.st0{fill:#FFFFFF;}

Lernberatung mit POTENTIALO® 

 19. Oktober 2021

Von  Sabine Gessenich

Für wen ist die Lernberatung geeignet?

Die POTENTIALO®-Lernberatung ist grundsätzlich für Lernende aller Altersstufen geeignet. 

Wie und wo findet die Lernberatung statt?

Das POTENTIALO®-Lernmobil kommt zu Ihnen nach Hause und die Beratung in Ihrer gewohnten Atmosphäre schafft eine entspannte Grundlage für das gemeinsame Gespräch . 

Über welchen Zeitraum erfolgt die Beratung?

Eine Lernberatung unterscheidet sich von klassischer Nachhilfe oder Lerntherapie. Im Lernberatungsgespräch identifizieren wir gemeinsam mögliche Gründe für vorliegende Lernprobleme und Sie erhalten Lösungsvorschläge. Der Beratungszeitraum erstreckt sich über einige Monate und die Einzeltermine erfolgen in einem Abstand von 4 bis 6 Wochen. Manchmal ergibt sich auch schon durch eine einzelne Beratung eine wirksame Veränderung der Situation.

Nach welchen grundsätzlichen Kriterien arbeitet POTENTIALO®?

  • Erstgespräch und Anamnese mit ganzheitlicher Betrachtungsweise
  • Lerntypbestimmung
  • Vermittlung von Lernstrategien und Lerntechniken
  • Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen
  • Erarbeitung von Zielen
  • Vertrag jederzeit kündbar

Lesen Sie hierzu auch die Empfehlung für Lernberater:innen vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung.

Mehr zu lesen gibt es hier

15 Jan. 2025

Bildung ist ein lebendiges System, das ständig in Bewegung ist. Was wir von Frederic Vester und den Botschaften des Club of Rome lernen können und warum Vernetzung, KI und internationale Impulse entscheidend sind, erfahren Sie hier.

07 Jan. 2025

Lernen ist die Superkraft des Gehirns – aber sind wir bereit, sie richtig zu nutzen?
Von Stress und Denkblockaden bis hin zu Motivation und lebenslangem Lernen: Ein Einblick in die Welt des Gehirns und wie Bildung unser Potenzial entfalten kann.

01 Jan. 2025

Wie fühlt es sich für ein Kind an, in einem Bildungssystem zu lernen, das oft mehr Hürden aufbaut als Wege eröffnet?
Max, ein Drittklässler, erzählt seine Geschichte. Sie handelt von digitalen Versprechen, die nie ankommen, von Defiziten, die nicht verstanden, sondern nur beurteilt werden, und von einer Schule, die sich manchmal anfühlt wie ein endloses Labyrinth.
Eine ehrliche Perspektive, die uns zeigt, warum es höchste Zeit ist, die Stimmen der Kinder zu hören und echte Veränderungen zu wagen.