Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO

Über mich & mein Herz für Kinder

"Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen."

Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Sabine Gessenich

Sabine Gessenich wurde am 03.03.1964 in Ingelheim am Rhein geboren. Sie ist NLP-zertifizierter Master für Psychotherapie, Lerncoach und absolvierte verschiedene weiterführende Schulungen in den Bereichen Körperarbeit, Gedächtnistraining und berufliche Kompetenzanalyse. Mit dem von ihr entwickelten Programm POTENTIALO® - Neues Denken für Wachstumsmenschen fördert sie die Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Um in Bezug auf die ständige Weiterentwicklung des Programms immer auf dem aktuellen Stand zu sein, ist sie Mitglied des ENSEC Netzwerkes. ENSEC widmet sich der Entwicklung und Förderung evidenzbasierter Praktiken in Bezug auf sozio-emotionale Kompetenz und Widerstandsfähigkeit von Schülern in ganz Europa. Dort wird untersucht, wie Kinder ein Grundverständnis für die soziale Welt entwickeln. Dazu gehört das Bewusstsein der Kinder für die psychischen Zustände der Menschen und das Wissen über soziale Regeln. Großen Wert legt man zudem auf die Umsetzung neuester Erkenntnisse der Gehirnforschung in allen Bildungsbereichen.

Potentialentfaltung ist für Sabine Gessenich die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Von Herzen gerne unterstützt sie Kinder und Jugendliche bei ihrer persönlichen Entwicklung. Ihr größter Wunsch ist es, dass Menschen herausfinden können, wie sie sind und was sie fühlen. Dies trägt hoffentlich dazu bei, die Menschlichkeit in unserer Welt zu fördern, die eine wichtige Grundlage für Wohlstand und Frieden ist. Neben ihrer praktischen Arbeit mit Eltern und Schülern arbeitet sie in verschiedenen nachhaltigen Projekten im Bildungsbereich. Besonderes Augenmerk legt sie hierbei auf die Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen, um Menschen in Zeiten der Digitalisierung entsprechendes Rüstzeug zum Treffen allumfassender Entscheidungen an die Hand zu geben.

Lerncoaching
Reiki
Kindlecover Salutogenesis in early childhood

In dem Fachbuch "Salutogenesis in early childhood – where peace begins"
beschreibt sie, welche Erziehungskonzepte in der frühkindlichen Bildung gebraucht werden, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) zu erreichen.

Zuhause-wegen-Lockdown-1024x785

In Zusammenarbeit mit der englischen Organisation SEBDA entstand dieser deutsche Leitfaden, dessen Erlöse zu 100% an MütZe e.V. gespendet werden. SEBDA existiert genau wie MütZe e.V., um das soziale und emotionale Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen zu fördern - und das Wohlergehen der Fachleute, die mit ihnen arbeiten.

Ich trete jeden Tag an, um Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihr volles Potential zu entfalten.

-Sabine Gessenich

Die Zukunft liegt in unseren Kindern!

Sich selbst entdecken

Ich glaube, es ist wichtig, unseren Kindern die Gelegenheit zu geben, herauszufinden, wer sie sind und was sie fühlen, damit sie verstehen, wie die anderen sind und was von ihnen erwartet wird.

Intelligenz ist mehr als gute Noten

Ich glaube nicht, dass Intelligenz über ein Benotungssystem abgebildet werden kann.
Sozialkompetenz und Charisma lassen sich nicht in Noten pressen.

Mehr Freude am Lernen

Ich glaube aber, dass Lernen und lebendig sein nicht zu trennen sind.
Spielend Inhalte verstehen und begreifen, das Natürlichste für Kinder.

Was meine Kunden zu meiner Arbeit sagen

  • Stärken finden

  • Jugendliche abholen

  • Pubertät als Chance

  • Rechtschreibprobleme

  • Online-Training

  • Mnemotechnik

Umsetzung eigener Stärken

Wir waren mit unserem Sohn bei der Lernberatung. Nicht, weil er Lernschwierigkeiten hat, sondern weil er seine vorhandenen Stärken nicht umzusetzen wusste. Beim Gespräch wurden viele wichtige Dinge besprochen, um ihn zu unterstützen. Aber noch wichtiger war für uns, dass er als Kind ernst genommen wurde. Oftmals hört man immer nur "gute Ratschläge", die ich auch mit Google finden kann. Nicht so bei der Lernberatung Ingelheim. Sabine nimmt sich wirklich viel Zeit für Kinder und Eltern, um auf den eigentlichen Kern des Problems zu kommen. Und sie zeigt viele verschiedene Lösungsansätze auf, die sowohl den Eltern, vor allem aber den Kindern helfen. Weiter so! Und nochmals danke!