Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO

Lernstrategien für selbstorganisiertes Lernen

Gestaltung nachhaltiger und wirksamer Lernumgebungen mit POTENTIALO®

Lernstrategien für selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Bei welchen Lernprozessen kann POTENTIALO® helfen?

Von außen betrachtet erscheinen Lernprozesse wie eine Black-Box. Lernen darf anstrengend sein und funktioniert am besten, wenn der Lernende es als Herausforderung begreifen kann. Alles andere wäre eine Über- oder Unterforderung und beide kosten unnötige Energie. Menschen lernen am einfachsten, wenn sie

  • Wissen an Vorerfahrungen anknüpfen können
  • Ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind
  • Sie ein definiertes Ziel vor Augen haben
  • Struktur in das zu Erlernende bringen können
  • Erfolgserlebnisse haben

Neue Fehlerkultur entwickeln

Optimal ist es, wenn Lernende in Schulen an selbstorganisiertes Lernen herangeführt werden. Wenn dies nicht funktioniert, kann POTENTIALO® individuelle Unterstützung geben. Durch selbstorganisiertes Lernen kann eine neue Fehlerkultur entstehen, wenn Fehler als Chance für Weiterentwicklung verstanden werden.

Wie kann POTENTIALO® Lernenden helfen, ihre Komfortzone zu verlassen?

Die Komfortzone des Menschen liegt zwischen dem, was wir an Potential mitbringen und dem, was wir alles schon erlebt haben. Durch Überforderung kann es dazu kommen, dass Lernende blockiert sind. POTENTIALO® schaut in einem solchen Fall, was genau gebraucht wird und bietet gezielte Stützen für Lernprozesse an.

Wie und wann lernt man eigentlich richtig?

Hierzu gibt es keine Antwort, die für jeden Lernenden gleich ist. Und auch keine, die für den einzelnen Lernenden immer genau zutrifft. POTENTIALO® zeigt Lernenden, worauf sie achten müssen

Wann lernt man gut?

Wie lernt man gut?

Welche persönlichen Voraussetzungen brauchen Lernende für das selbstorganisierte Lernen und was kann POTENTIALO® hier beitragen?

Sie müssen:

  • Ihre eigenen Gefühle und Handlungsmuster verstehen
  • Mit ihren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen können
  • Anderen zuhören können
  • Empathie zeigen können
  • Eigenmotivation entwickeln

POTENTIALO® ist Mitglied verschiedenen Netzwerken, die sich mit der Vermittlung von sozial-emotionalen Kompetenzen an Kinder und Jugendliche befassen und gibt dieses Wissen individuell weiter.

Selbstorganisiertes Lernen fördert die Gesundheit

Wer gelernt hat, Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen, sieht Lernen als lebenslange Quelle für Erfolg, der jeden Tag aufs Neue anspornt. Er gibt sein Bestes und hat Spaß an den Herausforderungen des Lebens. Gegenseitige Unterstützung machen Freude und sind eine Selbstverständlichkeit.

Einfach anfangen!


POTENTIALO® ist Mitglied im Bildungsnetzwerk Lernserver der Universität Münster und kann die Lese- und Schreibkompetenz Ihres Kindes testen, um einen individuellen Förderplan zu erstellen.

Lernserver

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Juni 20, 2020

Schreiben lernen nach Gehör oder reinem Silbenschwingen funktioniert nicht. Lesen Sie hier, warum.

Juni 1, 2020

Von den Anfängen der Schrift bis heute gab es nur ein Ziel: Schriftliche Kommunikation möglichst vielen Menschen verfügbar zu machen.

Mai 31, 2020

Die Vermittlung einer korrekten Rechtschreibung wird heutzutage irgendwie nicht mehr ernstgenommen. Das ist ein Fehler, der sich bald rächen wird.

"Bildung neu gestalten - die Aufgabe des 21. Jahrhunderts"

Sabine Gessenich