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Der Zahlenraum bis 100 

 04‑Mai‑2024

Von  Sabine Gessenich

Schritte bei der Erschließung des Zahlenraums bis 100

Das Erlernen des Zahlenraums bis 100 ist ein wichtiger Schritt in der mathematischen Entwicklung von Kindern. Hier sind einige Schritte und Methoden, wie Kinder diesen Bereich erschließen können.

Visuelle Darstellung ist entscheidend. Kinder lernen am besten, wenn sie etwas sehen können. Daher ist es ratsam, visuelle Hilfsmittel wie Zahlenkarten, Zahlenstriche oder Zahlenbalken zu verwenden, um den Zahlenraum bis 100 zu präsentieren. Diese visuellen Hilfsmittel helfen den Kindern, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Zahlen im Zahlenraum angeordnet sind und wie sie zueinander in Beziehung stehen.

Material zum Anfassen bietet eine haptische Erfahrung. Lassen Sie die Kinder mit Materialien wie Zählstäbchen, Zählwürfeln oder Perlen arbeiten, um den Zahlenraum bis 100 zu erforschen. Durch das physische Handhaben der Materialien können die Kinder ein besseres Verständnis für die Größe und Struktur der Zahlen entwickeln.

Das regelmäßige Üben des Zählens bis 100 ist unerlässlich. Dies kann durch Singen von Liedern, Reimen oder durch das Aufstellen von Zahlenkarten erfolgen. Betonen Sie dabei auch die Bedeutung der Reihenfolge der Zahlen im Zahlenraum.

Fordern Sie die Kinder heraus, Zahlen zu vergleichen und zu ordnen. Verwenden Sie Vergleichsoperatoren wie "größer als", "kleiner als" oder "gleich", um den Kindern beizubringen, wie sie Zahlen miteinander vergleichen können.

Zeigen Sie den Kindern, wie sich bestimmte Muster und Strukturen im Zahlenraum bis 100 wiederholen. Dies kann durch das Erstellen von Zahlenreihen, das Erkennen von Zahlenmustern oder das Ausfüllen von Zahlenrätseln erfolgen.

Integrieren Sie den Zahlenraum bis 100 in alltägliche Aktivitäten und Spiele. Zum Beispiel können Sie das Zählen beim Backen, beim Einkaufen oder beim Spielen im Freien einbeziehen, um den Kindern zu zeigen, wie Zahlen in ihrem täglichen Leben verwendet werden.

Indem Sie diese verschiedenen Ansätze kombinieren und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, können Sie ihnen helfen, den Zahlenraum bis 100 auf eine engagierte und effektive Weise zu erarbeiten.


Probleme bei der Erschließung des Zahlenraums bis 100

Kinder, die den Zahlenraum bis 100 erschließen, können vor verschiedenen Herausforderungen stehen. Ein Problem besteht oft darin, die Struktur der Zahlen zu verstehen, besonders im zweistelligen Bereich. Es ist wichtig, zu begreifen, dass Zahlen wie 23 aus einem Zehner und einem Einer bestehen und wie diese zueinander in Beziehung stehen.

Das Zählen über Zehner hinweg kann eine Hürde sein. Kinder müssen verstehen, dass nach der Zahl 9 nicht einfach mit 10 weitergezählt wird, sondern dass eine neue Zehnerstelle erreicht wird und dann mit den Einerzahlen fortgefahren wird.

Kinder könnten ähnlich aussehende Zahlen verwechseln, wie zum Beispiel 16 und 61 oder 29 und 92. Es erfordert Übung und Aufmerksamkeit, um solche Fehler zu vermeiden.

Ein weiteres Problem ist das Verständnis der Größenordnung von Zahlen im zweistelligen Bereich. Kinder müssen lernen, dass 50 größer ist als 30 und kleiner als 70.

Das Konzept von Zahlen jenseits von 20 kann für einige Kinder abstrakt erscheinen, besonders wenn sie nicht mit realen Objekten verknüpft sind. Sie müssen verstehen, dass diese Zahlen eine Bedeutung haben und nicht nur eine Abfolge von Symbolen sind.

Zudem müssen Kinder lernen, wie sie den Zahlenraum bis 100 in ihrem täglichen Leben anwenden können, beispielsweise beim Umgang mit Geld, Zeit und Maßeinheiten.

Durch gezielte Übungen, visuelle Hilfsmittel, Spiele und Anwendungsbeispiele können diese Herausforderungen überwunden werden. Es ist wichtig, den Kindern Zeit zu geben und ihnen dabei zu helfen, ein solides Fundament im Zahlenverständnis aufzubauen.


Hilfen bei der Erschließung des Zahlenraums bis 100

In meiner täglichen Praxis mit Kindern arbeite ich aktiv daran, den Zahlenraum bis 100 auf eine ansprechende und interaktive Weise zu erschließen. Eine Methode, die ich dabei einsetze, ist die Verwendung von Dienes Material, auch bekannt als Montessori-Material.

Dienes Material besteht aus unterschiedlich großen Blöcken, die jeweils eine Zehnerstelle, eine Einerstelle oder eine Hunderterstelle repräsentieren. Diese Blöcke ermöglichen es den Kindern, Zahlen visuell zu erfassen und sie durch Hinzufügen oder Entfernen von Blöcken zu manipulieren. Auf diese Weise können sie ein tieferes Verständnis für die Struktur und den Aufbau von Zahlen entwickeln.

Ein weiteres wichtiges Element meiner Arbeit ist die Verwendung von Ressourcen wie Tigro und die Materialien des Würfelhausverlags.

Tigro bietet eine Vielzahl von Materialien und Übungen, die darauf abzielen, das Verständnis für den Zahlenraum bis 100 zu fördern. Die Kinder können spielerisch mit Zahlen experimentieren und ihr Wissen auf  diese Weise vertiefen. (Hier ist der Link zu Tigro: Tigro)

Der Würfelhausverlag bietet eine Vielzahl von Materialien und Lehrmitteln, die speziell für den Mathematikunterricht entwickelt wurden. Die Produkte reichen von Arbeitsblättern über Spiele bis hin zu Lehrbüchern und können flexibel in den Unterricht integriert werden. Durch die vielfältigen Materialien des Würfelhausverlags können die Kinder auf unterschiedliche Weise mit dem Zahlenraum bis 100 in Kontakt kommen und ihr Verständnis auf verschiedenen Ebenen vertiefen.

Indem ich diese verschiedenen Ressourcen kombiniere und in meinen Förder-Unterricht integriere, schaffe ich eine abwechslungsreiche Lernumgebung, die es den Kindern ermöglicht, den Zahlenraum bis 100 auf vielfältige und effektive Weise zu erschließen.


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