Unterschiede in der deutschen und der englischen Sprache
Warum das Englischlernen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche schwer fällt: Sowohl Englisch als auch Deutsch sind Sprachen mit einer Alphabetschrift. Das Alphabet beinhaltet Symbole, denen Laute zugeordnet werden. In der deutschen Sprache stehen 30 Buchstaben (inklusive ß und Umlauten) 40 Phonemen gegenüber. Auch wenn viele Wörter anders gesprochen werden (besonders aufgrund der Dialekte), als man sie schreibt, ist die Buchstaben-Laut-Zuordnung konstanter und leichter als in anderen Sprachen, wie zum Beispiel Englisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_der_deutschen_Sprache.
Im Englischen sind die Graphem-Phonem-Zusammenhänge nicht eindeutig. Ähnliche Wörter werden manchmal völlig unterschiedlich ausgesprochen: https://youtu.be/cRe-j2EC1j8
Die englische Sprache besteht aus 44 Phonemen, davon sind 20 Vokale und 24 Konsonanten. Diese 44 Laute können auf 1120 unterschiedliche Schreibweisen wiedergegeben werden!
Welche Techniken unterstützen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche beim Englischlernen?
Computer sind eine große Hilfe. Zum einen gibt es heute viele hochwertige Apps zum Sprachenlernen. Außerdem empfiehlt sich der Einsatz von Rechtschreibprogrammen am Computer, damit die Fehler direkt verbessert werden können, bevor man sich Worte falsch abspeichert. Zum Vokabellernen können Vokabeldateien am Computer erstellt werden. Sehr hilfreich ist übrigens die App Cabuu, die das Einprägen von Vokabeln mit Bewegung verbindet. Besondere Lerntipps sind zum Beispiel das Bauen von Eselsbrücken, das Erarbeiten von inhaltlichen Themenfeldern, das Benennen von ähnlichen deutschen Wörtern sowie optische Erarbeitung von Wortbildern.
Da Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche das Mitschreiben im Unterricht schwerfällt, wäre es gut, entsprechende Unterlagen bereitzustellen, die übersichtlich gestaltet sind.
Multimodaler Unterricht
Multimodaler Unterricht spricht mehrere Sinne gleichzeitig an. Wichtig ist hierbei, dass zu ein- und demselben Thema unterschiedliche Zugänge gefunden werden. Über die verschiedenen Lerntypen und Lerntechniken können Sie auf dieser Webseite mehr lesen unter:
https://potentialo.de/lernen-lernen-wie-der-lerntyp-sich-von-kindheit-an-darauf-auswirkt/
Wörter können geübt werden durch:
- Rhythmisches Sprechen
- Mitklatschen
- Pantomime
- Wörter mit Holzbuchstaben legen
- Wörter in Sand schreiben
- Wörter farbig schreiben
- Bilder zu Wörtern malen
Englischlernen aus der Sicht von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche
Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich berichten, dass sich Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Schule nicht besonders gut beim Erlernen von Fremdsprachen unterstützt fühlen. Da sie selbst nicht wissen, wie sie überhaupt mit dem Lernen anfangen können, sind sie auf individuelle Unterstützung angewiesen. Die Kinder sind häufig sehr ehrgeizig und lernen freiwillig viel außerhalb des eigentlichen Schulstoffes, wenn sie verstanden haben, dass sie sich auf verschiedenen Ebenen mit der Sprache auseinandersetzen müssen. Da Kinder mit Lernproblemen generell leicht ablenkbar sind, ist das Lernen in einer lauten Schulklasse nicht optimal. Sie brauchen auf jeden Fall einen Tagesplan und Unterstützung darin, sich selbst zu organisieren.
Besondere Probleme von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche im Englischanfangsunterricht
Häufig wirkt sich das Erlernen von Englisch anfangs negativ auf das Fach Deutsch aus. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass ein Kind im Fach Deutsch alle Wörter wieder klein schreibt. Im Englischen wird nicht so geschrieben, wie man es spricht, deshalb müssen die Lernenden das Schriftbild gut visuell abspeichern. Manchmal kommt es an dieser Stelle dazu, dass im Deutschen plötzlich für eine gewisse Übergangszeit englisch verschriftet wird. Das Hauptproblem ist jedoch, dass Englisch keine lauttreue Sprache ist und sich die Vokale und Konsonanten nicht so einfach den Phonemen zuordnen lassen. Dies ist auch der Grund für Ausspracheschwierigkeiten beim Lesen. Außerdem gibt es viele ähnlich geschriebene Wörter mit völlig unterschiedlicher Bedeutung (where-were; feel-fell), die zu inhaltlichen Verständnisproblemen führen. Dann gibt es noch viele Wörter die ähnlich klingen und von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche vom Sinn her nicht erfasst werden.
Merkhilfen
{gh(t)}: Im Vergleich mit der deutschen Sprache kann man sich merken: Das englische {gh(t)} wird im Deutschen durch {ch(t)} dargestellt:
high – hoch
eight – acht
thought - dachte
night – Nacht
light – Licht
right – Recht
daughter - Tochter
{tw}/ {dw}: Auch diese Konsonantenkombination hat ein Äquivalent in der deutschen Sprache, nämlich {zw}:
two – zwei
dwarf – Zwerg
twin – Zwilling
twelve – zwölf
{v}/ {f}: Häufig entspricht das englische {v} bzw. das {f} dem deutschen {b}:
Raven - Rabe
to have - haben
half - halb
thief/ thieves - Dieb(e)
{p}: Der englische Buchstabe {p} wird im Deutschen häufig als {pf} verschriftet.
plough - Pflug
path - Pfad
plant - Pflanze
puddle - Pfütze
pound - Pfund
pipe - Pfeife
{s} + {l}, {m}, {n} oder {w}: Bei diesen Wörtern ist im Deutschen häufig ein {ch} eingeschoben, also {schl} statt {sl} etc.:
snatch – schnappen
swim – schwimmen
sling – schlingen
snoop – schnüffeln
smack – Geschmack
snore - schnarchen
{th}: Wird im Deutschen häufig als {d} verschriftet:
this - dies
thing - Ding
there - dort
think - denken
thanks - danke
the - das
thin - dünn
three - drei
Thursday - Donnerstag
Earth – Erde
(Quelle der Merkhilfen: Dast, H. (2003). Das unnötige Versagen in Englisch, ISBN-13 : 978-3000029615)
Hier gibt es auch sehr interessante Englischhilfen (von Diana Selig).
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