Förderzeitraum und Sitzungsfrequenz
- Dauer: September 2023 - November 2024
- Frequenz: 1 Wochenstunde
Ziele und Herausforderungen
Lena Fischer’s Erfolgsgeschichte zeigt, wie individuelle Förderung Hindernisse überwinden und Lernpotenziale entfalten kann. Dieser Bericht bietet Einblicke in ihre Reise, die Herausforderungen und Erfolge im Kontext einer gezielten, nachhaltigen Unterstützung aufzeigt.
Durchgeführte Maßnahmen
Um Lena gezielt zu unterstützen und meiner Vision der individuellen Förderung und Potentialentfaltung gerecht zu werden, wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Gezielte Lernstrategien
- Einführung effektiver Lerntechniken, um Lenas Konzentration und Arbeitsfähigkeit zu verbessern.
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Förderung von Erfolgserlebnissen, um ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
- Grundlegende Fähigkeiten im Lesen und Schreiben
- Sicherstellung grundlegender Fertigkeiten wie Lautunterscheidung und Wortdurchgliederung.
- Orthographische Regeln
- Einführung orthographischer Regeln, um die schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, ohne Überforderung.
- Mathematikförderung
- Einsatz von Dienes Material und dem Spiel Dingo, um Lenas Mengenvorstellung und grundlegende mathematische Konzepte zu stärken.
- Die App Calcularis kam unterstützend zum Einsatz, um die Zahlenverarbeitung und Rechenfähigkeiten weiter auszubauen.
Fortschritte und Meilensteine
Nach den Sommerferien zeigte Lena deutliche Fortschritte, insbesondere in Mathematik. Sie rechnet jetzt sicher im 100er-Raum und entwickelt selbstständig Rechenwege, die sie aus Alltagskontexten ableitet. Der Praxisbezug half ihr, abstrakte Konzepte greifbarer zu machen. Zudem hat Lena gelernt, die Uhr zu lesen, was ihr zusätzliches Selbstvertrauen gibt.
Lena zeigte folgende bedeutende Fortschritte:
- Verbesserte Deutschleistungen
- Lena konnte sich auf die Aufgaben konzentrieren und ihre Ängste teilweise überwinden, was zu einem gestärkten Selbstvertrauen führte.
- Erfolge im schriftlichen Rechnen
- Trotz ihrer anfänglichen Schwierigkeiten erhielt Lena in der Schule die Note „gut“ im schriftlichen Rechnen, ein beachtlicher Fortschritt, der ihre technische Fertigkeit widerspiegelte.
- Wachsende Lernmotivation
- Lena zeigte zunehmend Interesse an den Aufgaben und war bereit, weiter an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.
Herausforderungen und Rückmeldungen
Lenas größte Herausforderung blieb die fehlende Begeisterung für das Rechnen und das Verständnis abstrakter mathematischer Konzepte. Ihre Schwierigkeiten mit der Mengenvorstellung und der Umsetzung abstrakter Aufgaben führten zu Schwankungen in ihrer Leistung. Zudem fühlte sie sich durch den schulischen Druck oft belastet, was ihre Motivation beeinträchtigte. Die familiäre Unterstützung war begrenzt, und es fehlte an schulischer Begleitung, die auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen konnte.
Endergebnisse und Ausblick
Lena’s Fortschritte verdeutlichen, dass gezielte und kontinuierliche Förderung essenziell für ihre Entwicklung ist. Trotz bestehender Defizite im Zahlenverständnis zeigen ihre Erfolge im schriftlichen Rechnen, dass eine technische Basis vorhanden ist. Um ihr Wachstum nachhaltig zu fördern, ist eine intensivere Zusammenarbeit mit der Schule und spezialisierten Förderlehrkräften wichtig. Eine ganzheitliche Unterstützung, die auch kognitive und emotionale Aspekte einbezieht, wird Lena helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Mehr zu lesen gibt es hier
Dezember 10, 2024
Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.
Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.
Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️
November 28, 2024
Während die Politik über Bildung redet, entsteht echte Innovation vor Ort – in den Schulen, mit den Lehrkräften und Schüler:innen, die Bildung leben. In diesem Beitrag zeige ich, warum politische Reformen oft scheitern, welche Kraft in der Praxis liegt und wie kleine Schritte zu großem Wandel führen können. Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren, die zeigen, wie Schulen zu lebendigen Orten der Innovation werden.
November 27, 2024
Warum fällt es so schwer, motiviert zu bleiben? Gerade beim Lernen sind Motivation und Freude der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Doch wie können Sie oder Ihr Kind langfristig motiviert bleiben – auch bei Herausforderungen? In meinem neuen Beitrag erkläre ich, wie Motivation funktioniert, welche Arten es gibt und wie man sie nachhaltig fördern kann. Außerdem wartet ein kleines Quiz auf Sie, mit dem Sie Ihre eigene Motivation testen können. Lassen Sie sich inspirieren!
November 26, 2024
Lernen ist nicht nur das Aneignen von Wissen – es ist ein Weg, der uns wachsen und neue Möglichkeiten entdecken lässt. Doch was tun, wenn dieser Weg steinig wird? Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – in meinem Beitrag erfahren Sie, wie individuelles Coaching und Lerntherapie Blockaden lösen, Potenziale entfalten und die Freude am Lernen zurückbringen können.
November 23, 2024
Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente zu entfalten? Potenzialentfaltung bedeutet mehr als Wissen zu vermitteln – es bedeutet, ihnen Raum zu geben, zu wachsen, kreativ zu sein und Neues zu entdecken. Lesen Sie, wie Vertrauen, Wertschätzung und eine gute Beziehung nicht nur die Freude am Lernen fördern, sondern auch messbar bessere Leistungen ermöglichen – und warum wir alle davon profitieren.
Oktober 15, 2024
In meinem Alltag als Lerntherapeutin erlebe ich es immer wieder: Kinder lernen nur noch für den nächsten Test und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen. Doch Lernen ist mehr als das – es ist ein Werkzeug fürs Leben. Wie ich Kindern helfe, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und langfristig zu motivieren, erfährst du hier. Denn: Wer versteht, wie er selbst lernt, lernt fürs Leben!
September 22, 2024
Die Inklusion in Deutschland – Wo stehen wir?
Trotz der Verpflichtung zur Inklusion gibt es noch große Hürden: Personalmangel, strukturelle Probleme und unzureichende Ressourcen. Während einige Bundesländer wie Schleswig-Holstein und Hamburg vorangehen, hinken andere wie Bayern und Nordrhein-Westfalen hinterher. Die Parteien setzen unterschiedliche Schwerpunkte – von Investitionen in multiprofessionelle Teams bis hin zu traditionelleren Ansätzen.
September 18, 2024
Kritisches Denken fördern: Wie Jugendliche durch Erörterungen lernen, fundierte Meinungen zu entwickeln
In meiner Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nutze ich Erörterungen, um ihnen zu zeigen, wie sie sich sachlich mit aktuellen Themen auseinandersetzen und eigene fundierte Meinungen bilden können. Statt vorschnelle Urteile aus sozialen Medien zu übernehmen, lernen sie, Pro- und Kontra-Argumente gegeneinander abzuwägen und zu einem differenzierten Fazit zu kommen. Entdecke, wie Textarbeit und Diskussionen das kritische Denken fördern und die Jugendlichen begeistern!