Lerncoaching & Lerntherapie bei LRS und Dyskalkulie
Zwei Wege der Unterstützung – individuell abgestimmt
Manche Kinder brauchen gezielte Förderung, um grundlegende Lernfähigkeiten aufzubauen. Andere profitieren von einem Coaching, das hilft, sich selbst besser zu verstehen und neue Strategien zu entwickeln. Bei POTENTIALO® biete ich beides – je nach Bedarf, Potenzial und persönlicher Situation.

Lerncoaching – für Klarheit, Struktur und Selbstwirksamkeit
Lerncoaching richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Orientierung suchen:
Warum lerne ich, wie ich lerne? Was passt zu mir? Wie bleibe ich motiviert?
In 3 bis 5 Einheiten analysieren wir gemeinsam:
den persönlichen Lerntyp (visuell, auditiv, kinästhetisch …)
passende Lernstrategien für Schule und Alltag
Motivation, Konzentration und individuelle Herausforderungen
Das Lerncoaching findet in ruhiger Atmosphäre statt, ist dialogisch aufgebaut und zielt auf Selbstreflexion, Klarheit und neue Handlungsfähigkeit. Es eignet sich auch für Kinder ohne konkrete Diagnosen, die einfach „nicht mehr weiterwissen“.
Lerntherapie – bei LRS, Dyskalkulie & Lernblockaden
Wenn grundlegende Kompetenzen im Lesen, Schreiben oder Rechnen fehlen, braucht es gezielte, systematische Förderung. Die POTENTIALO®-Lerntherapie basiert auf wissenschaftlich fundierten Konzepten, individueller Diagnostik und strukturierten Übungsprozessen – etwa mit dem computergestützten Dyskalkulie-Training der Universität Münster.
Ablauf:
1 Einzelsitzung pro Woche (60 Minuten) in meiner Praxis
Übungen für zu Hause (3 × 20 Minuten/Woche)
Regelmäßige Elterngespräche
Auf Wunsch Austausch mit Lehrkräften
Vertrag jederzeit kündbar
Was beide verbindet
Ob Coaching oder Therapie: Im Zentrum steht immer das Kind – nicht das Problem.
Ich arbeite beziehungsorientiert, klar strukturiert und mit hoher fachlicher Sorgfalt. Ziel ist immer: Entwicklung ermöglichen – in einem Rahmen, der stärkt statt beschämt.
Jetzt Termin vereinbaren
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Weg zu Ihrem Kind passt.
Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch.
Stimmen meiner Kunden
Mehr Selbstbewusstsein
Die Schule hat uns wegen der Rechtschreibprobleme unseres Sohnes (3.Klasse) angesprochen. Aussage der Klassenlehrerin: es muss etwas passieren - aber von der schulinternen Förderung wird er sicher nicht profitieren.
Frau Gessenich kommt einmal wöchentlich zum Training, um mit unserem Sohn an seinen Regelfehlern zu arbeiten. Bereits beim ersten Termin hatte er unglaubliche ‚Aha-Erlebnisse‘. Er traut sich jetzt wieder mehr zu. Die Schulungsunterlagen sind sehr kindgerecht.
Anna G., Ingelheim
Rechtschreibprobleme im Gymnasium
In der Schule wurde bei einem Klassentest (Münsteraner Rechtschreibanalyse) festgestellt, dass mein Sohn Rechtschreibprobleme hat, die durch den schulischen Gruppen-Förderunterricht nicht behoben werden können. Deshalb haben wir Frau Gessenich einmal pro Woche für den Einzelunterricht hier bei uns zuhause. Es ist gut, dass die Universität Münster ihre eigenen Trainer ausbildet und wir hatten Glück, schnell einen Platz zu bekommen.
Benita F., Gau-Algesheim
Versetzungsprobleme
Seit Mai 2021 kommt das ‚Lernmobil‘ einmal pro Woche zu uns. Unsere Tochter L. ist jetzt in der 3. Klasse. Anfangs wussten wir nicht, ob sie überhaupt dorthin versetzt werden kann. Mit der Unterstützung von Frau Gessenich, konnten wir mit L. viele Lernlücken aufarbeiten, die durch Corona entstanden sind. Es ist sehr schön, dabei zuzusehen, dass sie jetzt auf einmal richtig Freude beim Schreibenlernen hat.
Alwine Sch., Bingen-Büdesheim
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10 Apr. 2025
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie ist dann wirksam, wenn sie mit einer klaren Haltung verbunden ist – einer Haltung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, nicht das System. Es geht nicht um immer neue Tools, sondern um bewusstes Gestalten: mit Mut, Klarheit und Verantwortung.