.st0{fill:#FFFFFF;}

Makerspaces, die Herzen und Köpfe bewegen: Basiskompetenzen neu erleben 

 29. November 2024

Von  Sabine Gessenich

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • *
  • /
  • Makerspaces, die Herzen und Köpfe bewegen: Basiskompetenzen neu erleben

Makerspaces werden oft als Orte beschrieben, an denen kreative und technische Projekte im Vordergrund stehen. Doch sie können weit mehr sein: Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, Lernen für alle Kinder neu zu gestalten und gerade Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen auf kreative, praxisnahe Weise zu vermitteln. Meine langjährige Erfahrung in der Förderung dieser grundlegenden Kompetenzen zeigt, dass Kinder durch aktive, projektorientierte Ansätze ihre Freude am Lernen wiederentdecken und ihre Fähigkeiten nachhaltig entwickeln können.

Warum Basiskompetenzen in Makerspaces gefördert werden sollten

1. Die Basis für alles Weitere

Lesen, Schreiben und Rechnen sind die Grundpfeiler des Lernens. Sie ermöglichen es Kindern, sich in allen weiteren Fächern und Lebensbereichen zu entfalten. Dennoch fällt es vielen schwer, diese Kompetenzen in traditionellen Lernumgebungen zu erlernen. Makerspaces bieten einen neuen Zugang, der Basiskompetenzen mit kreativen und praktischen Projekten verknüpft.

2. Verbindung von Theorie und Praxis

Makerspaces sind prädestiniert, um Theorie in die Praxis zu bringen. Anstatt abstrakte Konzepte auswendig zu lernen, könnten Kinder Mathematik anwenden, um Modelle zu bauen, oder Schreiben nutzen, um Anleitungen für ihre Projekte zu erstellen.

3. Gemeinsames Lernen und Wachsen

Makerspaces fördern eine Atmosphäre, in der Kinder unabhängig von ihren Voraussetzungen miteinander arbeiten können. Durch kreative und praxisorientierte Ansätze profitieren alle Kinder – unabhängig davon, ob sie besondere Unterstützung benötigen oder nicht.

Ansätze für Lesen, Schreiben und Rechnen in Makerspaces

1. Lesen und Schreiben durch Storytelling

  • Kinder könnten eigene Geschichten schreiben und diese mit Stop-Motion-Filmen, digitaler Animation oder Theaterstücken inszenieren.
  • Digitale Tools wie interaktive Schreibprogramme oder Apps könnten Schreibprozesse unterstützen und das Lesen fördern.

2. Rechnen durch Bauprojekte

  • Kinder könnten mathematische Probleme lösen, um reale Aufgaben zu bewältigen, z. B. ein funktionierendes Modell einer Brücke oder eines Gebäudes zu bauen.
  • Technologische Tools wie Augmented Reality könnten genutzt werden, um mathematische Konzepte zu visualisieren.

3. Personalisierte Lernwege durch digitale Unterstützung

  • Digitale Tools können Aufgaben individuell an den Lernstand der Kinder anpassen und sofortiges Feedback geben.
  • Sie unterstützen das eigenständige Lernen und fördern die Selbstwirksamkeit der Kinder.

Warum Makerspaces für alle Kinder bereichernd sind

  1. Vielfalt als Stärke
    Makerspaces schaffen eine Lernumgebung, in der Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten gemeinsam lernen und wachsen können. Dies stärkt nicht nur die betroffenen Kinder, sondern fördert auch Empathie und Zusammenarbeit in der gesamten Gruppe.
  2. Zukunftskompetenzen für alle
    Indem Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen durch kreative Projekte vermittelt werden, werden Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Selbst Kinder ohne Lernschwierigkeiten profitieren von den praxisorientierten Ansätzen.
  3. Innovationspotenzial
    Makerspaces, die Basiskompetenzen mit kreativen und technologischen Projekten kombinieren, zeigen, wie modernes Lernen die Freude am Entdecken und Gestalten fördern kann.

Ein Ausblick auf die Rolle von KI in Makerspaces

Neben kreativen Projekten und Basiskompetenzen können auch zukunftsweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz Makerspaces bereichern. KI bietet die Möglichkeit, personalisiertes Lernen, automatisiertes Feedback und inklusives Arbeiten auf eine völlig neue Ebene zu heben. Mehr dazu erfahren Sie in meinem nächsten Beitrag.

Weiterführende Links zu Projekten und Ressourcen

  1. Makerspaces in der Schule – Infos und Praxistipps
  2. Makerspaces in der Schule – IQES
  3. Maker Education und Makerspaces in der Schule
  4. Start Your Makerspace – Make Your School
  5. Fördermittel für einen Makerspace

Kreatives Lernen für die Zukunft

Die Erweiterung von Makerspaces um Basiskompetenzen eröffnet neue Möglichkeiten, Lernen für alle Kinder spannend und nachhaltig zu gestalten. Lesen, Schreiben und Rechnen sind nicht nur Grundlagen, sondern Schlüssel zu einer Welt voller Möglichkeiten. Mit kreativen und praxisnahen Ansätzen können Makerspaces Orte werden, die Herzen und Köpfe bewegen – und Kinder auf ihrem individuellen Lernweg begleiten.

Mehr zu lesen gibt es hier

April 1, 2025

Individuell. Achtsam. Wirksam.

Gezielte Lernförderung bei Rechenschwäche, LRS, Konzentrationsproblemen und Motivationsblockaden – kombiniert mit persönlicher Lernberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern in meiner Praxis.

April 1, 2025

Workshops für Fachkräfte & Eltern. Impulse, die weitertragen.

Praxisnahe Workshops für Lehrkräfte, Hortteams und Eltern – in Ihrer Einrichtung oder online. Ressourcenorientiert, systemisch, konkret.
Für Teams, die neue Perspektiven auf Lernen, Verhalten und Beziehung suchen.

April 1, 2025

Struktur ermöglichen. Wandel begleiten.

Beratung für Ministerien, Organisationen und Bildungsträger an der Schnittstelle von Praxis, Politik und Digitalisierung. Für Menschen, die Verantwortung übernehmen – und Systeme, die Wirkung entfalten wollen.

März 31, 2025

#Bildung #Potenzialentfaltung #KI #DigitaleBildung #NeuesDenken

März 12, 2025

#Potenzialentfaltung #DigitaleBildung #KIinDerBildung #BildungMitHaltung #ZukunftBildung
#Staatsreform #Systeminnovation #Lernkultur #TransformationGestalten #Chancengerechtigkeit

Februar 26, 2025

Warum scheitert digitale Bildung an der Umsetzung?
Wie können Technologie und Pädagogik besser verzahnt werden?
Welche konkreten Schritte braucht es für eine echte Bildungsrevolution?

Februar 16, 2025

Empathie ist ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Lernen. Erfahren Sie, warum sie in der Bildung so wichtig ist – und wie sie gezielt gefördert werden kann.

Januar 15, 2025

Bildung ist ein lebendiges System, das ständig in Bewegung ist. Was wir von Frederic Vester und den Botschaften des Club of Rome lernen können und warum Vernetzung, KI und internationale Impulse entscheidend sind, erfahren Sie hier.

Januar 7, 2025

Lernen ist die Superkraft des Gehirns – aber sind wir bereit, sie richtig zu nutzen?
Von Stress und Denkblockaden bis hin zu Motivation und lebenslangem Lernen: Ein Einblick in die Welt des Gehirns und wie Bildung unser Potenzial entfalten kann.

Januar 1, 2025

Wie fühlt es sich für ein Kind an, in einem Bildungssystem zu lernen, das oft mehr Hürden aufbaut als Wege eröffnet?
Max, ein Drittklässler, erzählt seine Geschichte. Sie handelt von digitalen Versprechen, die nie ankommen, von Defiziten, die nicht verstanden, sondern nur beurteilt werden, und von einer Schule, die sich manchmal anfühlt wie ein endloses Labyrinth.
Eine ehrliche Perspektive, die uns zeigt, warum es höchste Zeit ist, die Stimmen der Kinder zu hören und echte Veränderungen zu wagen.

Dezember 26, 2024

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen häufen sich die Anfragen für Lerntherapien von Drittklässlern mit massiven Rechtschreibproblemen. Das Textverständnis hinkt, die Noten fallen, und die Freude an Deutsch schwindet. Die Methode „Schreiben nach Gehör“ hat wieder versagt wie jedes Jahr. Was muss geschehen, damit endlich alle Kinder die gleichen Chancen erhalten?

Dezember 21, 2024

Ein Kind mit Kontaktarmut und Schwierigkeiten in der Schriftsprache findet durch ein individuelles Rechtschreibtraining den Zugang zu sich selbst und anderen. Wie kreative Ansätze helfen, wo starre Schulsysteme scheitern.