.st0{fill:#FFFFFF;}

POTENTIALO®-Erfolgsbericht: Lena Fischer, 4. Klasse 

 11. November 2024

Von  Sabine Gessenich

Förderzeitraum und Sitzungsfrequenz

  • Dauer: September 2023 - November 2024
  • Frequenz: 1 Wochenstunde

Ziele und Herausforderungen

Lena Fischer’s Erfolgsgeschichte zeigt, wie individuelle Förderung Hindernisse überwinden und Lernpotenziale entfalten kann. Dieser Bericht bietet Einblicke in ihre Reise, die Herausforderungen und Erfolge im Kontext einer gezielten, nachhaltigen Unterstützung aufzeigt.

Durchgeführte Maßnahmen

Um Lena gezielt zu unterstützen und meiner Vision der individuellen Förderung und Potentialentfaltung gerecht zu werden, wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  1. Gezielte Lernstrategien
    • Einführung effektiver Lerntechniken, um Lenas Konzentration und Arbeitsfähigkeit zu verbessern.
  2. Stärkung des Selbstwertgefühls
    • Förderung von Erfolgserlebnissen, um ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
  3. Grundlegende Fähigkeiten im Lesen und Schreiben
    • Sicherstellung grundlegender Fertigkeiten wie Lautunterscheidung und Wortdurchgliederung.
  4. Orthographische Regeln
    • Einführung orthographischer Regeln, um die schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, ohne Überforderung.
  5. Mathematikförderung
    • Einsatz von Dienes Material und dem Spiel Dingo, um Lenas Mengenvorstellung und grundlegende mathematische Konzepte zu stärken.
    • Die App Calcularis kam unterstützend zum Einsatz, um die Zahlenverarbeitung und Rechenfähigkeiten weiter auszubauen.

Fortschritte und Meilensteine

Nach den Sommerferien zeigte Lena deutliche Fortschritte, insbesondere in Mathematik. Sie rechnet jetzt sicher im 100er-Raum und entwickelt selbstständig Rechenwege, die sie aus Alltagskontexten ableitet. Der Praxisbezug half ihr, abstrakte Konzepte greifbarer zu machen. Zudem hat Lena gelernt, die Uhr zu lesen, was ihr zusätzliches Selbstvertrauen gibt.

Lena zeigte folgende bedeutende Fortschritte:

  • Verbesserte Deutschleistungen
    • Lena konnte sich auf die Aufgaben konzentrieren und ihre Ängste teilweise überwinden, was zu einem gestärkten Selbstvertrauen führte.
  • Erfolge im schriftlichen Rechnen
    • Trotz ihrer anfänglichen Schwierigkeiten erhielt Lena in der Schule die Note „gut“ im schriftlichen Rechnen, ein beachtlicher Fortschritt, der ihre technische Fertigkeit widerspiegelte.
  • Wachsende Lernmotivation
    • Lena zeigte zunehmend Interesse an den Aufgaben und war bereit, weiter an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Herausforderungen und Rückmeldungen

Lenas größte Herausforderung blieb die fehlende Begeisterung für das Rechnen und das Verständnis abstrakter mathematischer Konzepte. Ihre Schwierigkeiten mit der Mengenvorstellung und der Umsetzung abstrakter Aufgaben führten zu Schwankungen in ihrer Leistung. Zudem fühlte sie sich durch den schulischen Druck oft belastet, was ihre Motivation beeinträchtigte. Die familiäre Unterstützung war begrenzt, und es fehlte an schulischer Begleitung, die auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen konnte.

Endergebnisse und Ausblick

Lena’s Fortschritte verdeutlichen, dass gezielte und kontinuierliche Förderung essenziell für ihre Entwicklung ist. Trotz bestehender Defizite im Zahlenverständnis zeigen ihre Erfolge im schriftlichen Rechnen, dass eine technische Basis vorhanden ist. Um ihr Wachstum nachhaltig zu fördern, ist eine intensivere Zusammenarbeit mit der Schule und spezialisierten Förderlehrkräften wichtig. Eine ganzheitliche Unterstützung, die auch kognitive und emotionale Aspekte einbezieht, wird Lena helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.





Mehr zu lesen gibt es hier

April 27, 2025

Wandel in der Bildung beginnt im Kleinen: Warum echte Bildungsinnovation Vertrauen, Beziehung und mutige Pilotprojekte braucht – nicht nur Reformprogramme.

April 26, 2025

KI verändert, wie wir lernen.
Aber sie ersetzt nicht, warum wir lernen.

Digitale Bildung muss mehr sein als Technik: Sie muss Resonanzräume schaffen, in denen echte Entwicklung möglich bleibt.

April 26, 2025

Echte Inklusion verändert mehr als Bildung: Sie schafft Vertrauen, Vielfalt und Teilhabe – leise, aber kraftvoll. Warum sie heute wichtiger ist denn je.

April 26, 2025

Manchmal braucht echte Veränderung keine großen Reden, keine lauten Erfolge.
Manchmal braucht sie nur diesen einen Satz:
„Ich kann das selbst.“

April 10, 2025

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie ist dann wirksam, wenn sie mit einer klaren Haltung verbunden ist – einer Haltung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, nicht das System. Es geht nicht um immer neue Tools, sondern um bewusstes Gestalten: mit Mut, Klarheit und Verantwortung.

April 1, 2025

Individuell. Achtsam. Wirksam.

Gezielte Lernförderung bei Rechenschwäche, LRS, Konzentrationsproblemen und Motivationsblockaden – kombiniert mit persönlicher Lernberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern in meiner Praxis.

April 1, 2025

Impulse, die wirken. Für Fachkräfte & Eltern

Workshops, Teamtage und Prozessimpulse für Schulen, Kitas und Lernorte – vor Ort oder online.
Systemisch, achtsam, alltagstauglich.
Für Teams, die mehr wollen als Methoden: Klarheit, Verbindung und tragfähige Perspektiven.

April 1, 2025

Struktur ermöglichen. Wandel begleiten.

Beratung für Ministerien, Organisationen und Bildungsträger an der Schnittstelle von Praxis, Politik und Digitalisierung. Für Menschen, die Verantwortung übernehmen – und Systeme, die Wirkung entfalten wollen.

März 31, 2025

Wie echte Entwicklung durch Technologie begleitet – nicht ersetzt – werden kann. Ein Beitrag über Haltung, KI und Bildung mit Substanz.

März 12, 2025

Wie praxisbasierte Innovation Bildung verändern kann – ein Impuls zur Staatsreform, Digitalisierung & Potenzialentfaltung.

Februar 26, 2025

Warum scheitert digitale Bildung an der Umsetzung?
Wie können Technologie und Pädagogik besser verzahnt werden?
Welche konkreten Schritte braucht es für eine echte Bildungsrevolution?

Februar 16, 2025

Empathie ist ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Lernen. Erfahren Sie, warum sie in der Bildung so wichtig ist – und wie sie gezielt gefördert werden kann.

Januar 15, 2025

Bildung ist ein lebendiges System, das ständig in Bewegung ist. Was wir von Frederic Vester und den Botschaften des Club of Rome lernen können und warum Vernetzung, KI und internationale Impulse entscheidend sind, erfahren Sie hier.