Förderzeitraum und Sitzungsfrequenz
Max wurde über einen Zeitraum von 18 Monaten regelmäßig gefördert.
Ziele und Herausforderungen
Max Meyers Erfolgsgeschichte zeigt, wie gezielte Förderung Hindernisse überwinden und Lernpotenziale entfalten kann. Zu Beginn der Förderung hatte Max erhebliche Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und ein angegriffenes Selbstwertgefühl aufgrund negativer Schulerfahrungen. Die Zielsetzung der Förderung umfasste die Sicherung grundlegender Rechtschreibfähigkeiten und die Stärkung seines Selbstvertrauens, um ihm eine positive Lernerfahrung zu ermöglichen.
Durchgeführte Maßnahmen
Um Max gezielt zu unterstützen und meiner Vision der individuellen Förderung und Potentialentfaltung gerecht zu werden, wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Stärkenorientierter Einstieg
- Der Fokus lag zunächst auf Max' Stärken, um Erfolgserlebnisse zu schaffen und seine Motivation zu steigern.
- Elternintegration
- Durch die Einbeziehung der Eltern in das methodische Konzept konnte regelmäßige Unterstützung und ein stärkeres Verständnis für Max' Förderbedarf erreicht werden.
- Grundlegende Rechtschreibförderung
- Sicherung der Phonem-Graphem-Zuordnung und Förderung der Lautunterscheidung, um eine solide Basis für das weitere Rechtschreibtraining zu schaffen.
- Multisensorische App-Unterstützung
- Die App „Grafari (Orthograph)“ wurde eingesetzt, um die Laut-Buchstaben-Zuordnung durch multisensorisches Lernen zu stärken und Lernfortschritte sichtbar zu machen.
- Grammatik und sprachlicher Ausdruck
- Übungen zur Verbesserung der grammatikalischen Fähigkeiten und des Ausdrucks wurden schrittweise integriert.
Fortschritte und Meilensteine
Max machte bedeutende Fortschritte:
- Erhöhtes Selbstbewusstsein
- Max konnte seine Ängste in Bezug auf Rechtschreibung und schriftlichen Ausdruck verringern und entwickelte das Vertrauen, eigene Texte zu verfassen.
- Verbesserte Fehlererkennung
- Durch den Nachteilsausgleich mit zusätzlichen Kontrollzeiten konnte Max seine Texte genauer überprüfen, was seine Sicherheit bei der Groß- und Kleinschreibung stärkte.
- Motivationsschub durch Lernerfolge
- Die regelmäßigen Lernerfolge motivierten Max, auch Herausforderungen wie die Verbesserung der Grammatik anzugehen.
Herausforderungen und Rückmeldungen
Trotz positiver Fortschritte bleiben Herausforderungen bei der Umsetzung schulischer Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Leistungskontrollen. Auch wenn Max an Sicherheit gewonnen hat, sind die Kenntnisse in Grammatik und sprachlichem Ausdruck noch im Aufbau. Wiederkehrende Blockaden in Prüfungssituationen weisen darauf hin, dass hier zusätzlicher Förderbedarf besteht.
Endergebnisse und Ausblick
Die Fortschritte in Max' Rechtschreibung und seine zunehmende Motivation sind ermutigende Zeichen für seine Entwicklung. Eine kontinuierliche, auf seine Bedürfnisse abgestimmte Förderung ist jedoch essenziell, um die bisherigen Erfolge zu sichern und weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Förderstelle bleibt entscheidend, um Max das Vertrauen und die Kompetenzen zu vermitteln, die er benötigt.
Mehr zu lesen gibt es hier
Dezember 10, 2024
Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.
Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.
Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️
November 28, 2024
Während die Politik über Bildung redet, entsteht echte Innovation vor Ort – in den Schulen, mit den Lehrkräften und Schüler:innen, die Bildung leben. In diesem Beitrag zeige ich, warum politische Reformen oft scheitern, welche Kraft in der Praxis liegt und wie kleine Schritte zu großem Wandel führen können. Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren, die zeigen, wie Schulen zu lebendigen Orten der Innovation werden.
November 27, 2024
Warum fällt es so schwer, motiviert zu bleiben? Gerade beim Lernen sind Motivation und Freude der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Doch wie können Sie oder Ihr Kind langfristig motiviert bleiben – auch bei Herausforderungen? In meinem neuen Beitrag erkläre ich, wie Motivation funktioniert, welche Arten es gibt und wie man sie nachhaltig fördern kann. Außerdem wartet ein kleines Quiz auf Sie, mit dem Sie Ihre eigene Motivation testen können. Lassen Sie sich inspirieren!
November 26, 2024
Lernen ist nicht nur das Aneignen von Wissen – es ist ein Weg, der uns wachsen und neue Möglichkeiten entdecken lässt. Doch was tun, wenn dieser Weg steinig wird? Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – in meinem Beitrag erfahren Sie, wie individuelles Coaching und Lerntherapie Blockaden lösen, Potenziale entfalten und die Freude am Lernen zurückbringen können.
November 23, 2024
Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente zu entfalten? Potenzialentfaltung bedeutet mehr als Wissen zu vermitteln – es bedeutet, ihnen Raum zu geben, zu wachsen, kreativ zu sein und Neues zu entdecken. Lesen Sie, wie Vertrauen, Wertschätzung und eine gute Beziehung nicht nur die Freude am Lernen fördern, sondern auch messbar bessere Leistungen ermöglichen – und warum wir alle davon profitieren.
Oktober 15, 2024
In meinem Alltag als Lerntherapeutin erlebe ich es immer wieder: Kinder lernen nur noch für den nächsten Test und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen. Doch Lernen ist mehr als das – es ist ein Werkzeug fürs Leben. Wie ich Kindern helfe, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und langfristig zu motivieren, erfährst du hier. Denn: Wer versteht, wie er selbst lernt, lernt fürs Leben!
September 22, 2024
Die Inklusion in Deutschland – Wo stehen wir?
Trotz der Verpflichtung zur Inklusion gibt es noch große Hürden: Personalmangel, strukturelle Probleme und unzureichende Ressourcen. Während einige Bundesländer wie Schleswig-Holstein und Hamburg vorangehen, hinken andere wie Bayern und Nordrhein-Westfalen hinterher. Die Parteien setzen unterschiedliche Schwerpunkte – von Investitionen in multiprofessionelle Teams bis hin zu traditionelleren Ansätzen.
September 18, 2024
Kritisches Denken fördern: Wie Jugendliche durch Erörterungen lernen, fundierte Meinungen zu entwickeln
In meiner Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nutze ich Erörterungen, um ihnen zu zeigen, wie sie sich sachlich mit aktuellen Themen auseinandersetzen und eigene fundierte Meinungen bilden können. Statt vorschnelle Urteile aus sozialen Medien zu übernehmen, lernen sie, Pro- und Kontra-Argumente gegeneinander abzuwägen und zu einem differenzierten Fazit zu kommen. Entdecke, wie Textarbeit und Diskussionen das kritische Denken fördern und die Jugendlichen begeistern!