" Für das Lernen der Zukunft sind Selbstregulierung, Resilienz, Empathie, Offenheit und Neugierde extrem wichtig. Die Voraussetzungen hierfür erwirbt man in den ersten Lebensjahren'
Digitalisierung - Erfahre hier Gründe, warum die Entwicklung von Sozialkompetenz in frühen Kinderjahren so wichtig ist
Nach Mechanisierung, Massenproduktion und Automatisierung hat heute das Internet der Dinge und Dienste in unsere Gesellschaft Einzug gehalten. Das Lernen in Zeiten der Digitalisierung wird sich maßgeblich verändern. Es umfasst alle Bereiche der Bildung, wie Kindergärten, Schulen, Hochschulen sowie die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Bildung ist die Grundlage für eine prosperierende Wirtschaft und Gesellschaft sowie für den Frieden. Nicht umsonst wird Bildungsqualität und lebenslanges Lernen als eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO definiert.
Durch den Wandel in unserer Zeit stehen wir vor folgenden Herausforderungen:
Digitalisierung - Die momentane Situation
Ein Artikel der FAZ bringt es auf den Punkt:
Inge Kloepfer. (10.01.2016). Revolution im Klassenzimmer. Online im Internet: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitales-lernen-der-unterricht-der-zukunft-14006097.html(13.10.2017)
„Im Silicon Valley entwickeln kluge Köpfe gerade die Schule von morgen: Das digitale Lernen wird den Unterricht radikal verändern. Doch in Deutschland füllen wir oftmals nur die Klassenzimmer mit Computern, nicht die Computer mit den richtigen Inhalten.“
Schon für die Kleinsten unter uns (ab 6 Monaten) gibt es Lerncomputer ab 30 Euro. Digitalisierung heißt nicht, seinem Kleinkind einen Lerncomputer zu kaufen. Statt Kleinkinder mit solchen Computern einseitig 'trainieren' zu lassen, sollten wir verstärkt auf die Ausbildung der Vorläufer-Fähigkeiten achten. Die beste Förderung ist, mit einem Kind viel zu unternehmen, damit es unterschiedliche Erfahrungen macht und es möglichst viel selbst tun zu lassen. Wir müssen Kindern auch beibringen, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu benennen. Dies ist die Basis, damit ein Kind neue Freundschaften knüpfen, andere für seine Belange begeistern oder bei Konflikten Kompromisse finden kann.
Digitalisierung heißt auch nicht, in altherkömmlicher Schulsituation digitale Lehrfilme zu zeigen. Lehrpersonen stehen heute leider immer noch zu wenige auf den Lehrplan abgestimmte digitale Angebote zur Verfügung. Und: Lehrende sind immer noch zu stark reine Wissensvermittler.
Der digital geprägte Alltag der Schüler und Schülerinnen entfernt sich immer weiter vom Schulalltag.
Digitalisierung – Zukunftsszenario
- Wir haben uns vom klassischen Bildungssystem verabschiedet.
- Schulen setzen digitale Schulkonzepte um und gestalten aktiv die Zukunft ihrer Schule.
- Selbstorganisiertes Lernen ist zum Alltag geworden.
- Qualifizierte interoperable Technologien sind frei und individuell zugänglich. Schüler lernen an selbstgewählten Orten – alleine oder in Gruppen, sind entsprechend verbunden und tauschen Informationen aus.
- Personalisierte, individualisierte Systeme sorgen dafür, dass jeder in seinem Tempo lernen kann.
- Lernen erfolgt maßgeschneidert, spielerisch, vernetzt und lebenslang.
- Lernen macht Spaß! Den Schülern genauso wie den Lehrern, die viel mehr Zeit haben, sich mit dem einzelnen Schüler als Individuum zu beschäftigen, weil sie keinen Lernstoff mehr im klassischen Sinn aufbereiten müssen.
- Der Unterricht in Schulklassenform hat ausgedient.
- Kooperative Aufgabenstellungen fördern zusätzlich den Schüler entsprechend seiner Leistungsfähigkeit. Dies ist eine enorme Chance, Bildungsgleichheit für Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status zu erreichen.
- Schüler haben Kompetenzen für lebenslanges Lernen entwickelt und lernen aus intrinsischer Motivation heraus.
- Menschen organisieren ihre berufliche Weiterbildung mittels Qualifizierungsnetzwerken selbst und nutzen Lernangebote auf Lernplattformen
Max und die Berge, die keiner erklimmen kann
Wie fühlt es sich für ein Kind an, in einem Bildungssystem zu lernen, das oft mehr Hürden aufbaut als Wege eröffnet?
Max, ein Drittklässler, erzählt seine Geschichte. Sie handelt von digitalen Versprechen, die nie ankommen, von Defiziten, die nicht verstanden, sondern nur beurteilt werden, und von einer Schule, die sich manchmal anfühlt wie ein endloses Labyrinth.
Eine ehrliche Perspektive, die uns zeigt, warum es höchste Zeit ist, die Stimmen der Kinder zu hören und echte Veränderungen zu wagen.
Umgang mit Lernschwierigkeiten und -störungen: Strategien, Unterstützung und Zusammenarbeit
Entdecken Sie, wie Sie Lernschwierigkeiten frühzeitig erkennen und effektiv unterstützen können. Erfahren Sie mehr über Strategien und Hilfsmittel, die Zusammenarbeit mit Fachleuten und die notwendigen Fähigkeiten für Lehrende. Lesen Sie, welche individuellen Maßnahmen heute notwendig sind, um Schüler und Schülerinnen erfolgreich zu beschulen.
Individuelle Lernunterstützung: Der Schlüssel zu schulischem Erfolg für jedes Kind
In einer komplexen Welt ist individuelle Unterstützung entscheidend für den schulischen Erfolg von Kindern. Traditionelle Bildungsansätze werden den vielfältigen Bedürfnissen oft nicht gerecht, besonders seit der Corona-Pandemie. Studien zeigen, dass 30% der während der Pandemie eingeschulten Kinder Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Diagnosen von ADS, ADHS, LRS und Dyskalkulie nehmen zu. Maßgeschneiderte Förderpläne und frühzeitige Erkennung von Lernproblemen sind essenziell, um jedem Kind die besten Chancen zu bieten. Dieser Beitrag beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze zur individuellen Lernförderung.