Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

LRS-Training mit POTENTIALO® 

 Oktober 19, 2021

Von  Sabine Gessenich

Für wen ist das Training geeignet?

POTENTIALO® ist zertifiziert, das LRS-Training des Lernservers der Universität Münster durchzuführen. Die Trainingsmaterialien werden nach den individuellen Anforderungen der Lernenden zusammengestellt. Lernende erhalten das Material, das sie brauchen, egal welche Ursache ihr Rechtschreibproblem hat und ob sie viele oder wenige Fehler machen. Das Material basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und motiviert bei LRS, Legasthenie, Verständnisschwierigkeiten, Unsicherheiten oder Migrationshintergrund.

Wie und wo findet das Training statt?

Das POTENTIALO®-Lernmobil kommt zu Ihnen nach Hause und das LRS-Training findet als Einzeltraining statt. So sparen Sie Zeit für die Anfahrt und Wartezeit und das Lernen kann in entspannter und angstfreier Umgebung stattfinden, was sich positiv auf die Motivation und den Lernerfolg auswirkt.

Über welchen Zeitraum erfolgt das Training?

Mit Hilfe eines handschriftlichen Lückendiktates wird das individuelle Leistungsprofil der Lernenden erstellt. Basierend auf den jeweiligen Fehlerschwerpunkten und Unsicherheiten werden durch den Lernserver der Universität Münster die individuellen Trainingsmaterialien und der individuelle Trainingsplan erstellt, aus dem sich auch der voraussichtliche Trainingszeitraum ergibt.

Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten für das Training?

Eine Lese- oder Rechtschreibstörung kann zum Beispiel als Grundlage für Leistungen der Eingliederungshilfe dienen, wenn kausal aus der Teilleistungsstörung eine seelische Behinderung folgt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.

Leistungen der Eingliederungshilfe kommen dann in Betracht, wenn die Schule alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft hat (z.B. Förderunterricht, Nachteilsausgleich). Die Behörden prüfen verschiedene Lebensbereiche rund um den jungen Menschen um zu entscheiden, ob zum Beispiel Leistungen der Eingliederungshilfe gem. § 35 a SGB VIII in Betracht kommen. Für den Kreis Mainz-Bingen finden Sie die Ansprechpartner zur entsprechenden Antragstellung hier: https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Familie-Jugend-Sport/Eingliederungshilfen-nach-SGB-VIII.php

Nach welchen grundsätzlichen Kriterien arbeitet POTENTIALO®?

  • Erstgespräch und Anamnese
  • Umfassende Diagnostik mit der Münsteraner Rechtschreibanalyse
  • Besprechung der Testergebnisse.
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • Eine Trainingsstunde pro Woche (60 Minuten)
  • Zusätzliche Lernmaterialien und Lerntipps für zu Hause
  • Elterngespräche
  • Gespräche mit Lehrenden
  • Vertrag jederzeit kündbar

Lesen Sie hierzu auch die Empfehlung der LegaKids Stiftung für eine geeignete Therapeutensuche

Stimmen meiner Kunden

Mehr Selbstbewusstsein

Die Schule hat uns wegen der Rechtschreibprobleme unseres Sohnes (3.Klasse) angesprochen. Aussage der Klassenlehrerin: es muss etwas passieren - aber von der schulinternen Förderung wird er sicher nicht profitieren.
Frau Gessenich kommt einmal wöchentlich zum Training, um mit unserem Sohn an seinen Regelfehlern zu arbeiten. Bereits beim ersten Termin hatte er unglaubliche ‚Aha-Erlebnisse‘. Er traut sich jetzt wieder mehr zu. Die Schulungsunterlagen sind sehr kindgerecht.

Anna G., Ingelheim

Rechtschreibprobleme im Gymnasium

In der Schule wurde bei einem Klassentest (Münsteraner Rechtschreibanalyse) festgestellt, dass mein Sohn Rechtschreibprobleme hat, die durch den schulischen Gruppen-Förderunterricht nicht behoben werden können. Deshalb haben wir Frau Gessenich einmal pro Woche für den Einzelunterricht hier bei uns zuhause. Es ist gut, dass die Universität Münster ihre eigenen Trainer ausbildet und wir hatten Glück, schnell einen Platz zu bekommen. 

Benita F., Gau-Algesheim

Versetzungsprobleme

Seit Mai 2021 kommt das ‚Lernmobil‘ einmal pro Woche zu uns. Unsere Tochter L. ist jetzt in der 3. Klasse. Anfangs wussten wir nicht, ob sie überhaupt dorthin versetzt werden kann. Mit der Unterstützung von Frau Gessenich, konnten wir mit L. viele Lernlücken aufarbeiten, die durch Corona entstanden sind. Es ist sehr schön, dabei zuzusehen, dass sie jetzt auf einmal richtig Freude beim Schreibenlernen hat.

Alwine Sch., Bingen-Büdesheim

Mehr zu lesen gibt es hier

Januar 24, 2022

Welche Vorteile bietet die aktive Einbindung der Eltern in die Lerntherapie ihres Kindes?

Januar 12, 2022

Welche Probleme entstehen durch die Kombination von AD(H)S und Dyskalkulie?

Oktober 19, 2021

Eine Lernberatung bei Ihnen zuhause in gewohnter Umgebung ist entspannt, spart Zeit für die Anfahrt sowie das Warten und wirkt sich deshalb positiv auf den Lernerfolg aus.