Warum ist der Zehnerübergang so schwer?
Da beim Rechnen mit Zehnerübergang Zwischenschritte nötig sind, wird das Arbeitsgedächtnis mehr belastet. Bei Kindern sind die exekutiven Funktionen noch nicht ausreichend ausgereift. Diese sind jedoch erforderlich, um mehrere Rechenschritte zu planen und zu überwachen. Man kann auch nicht immer einfach die gleiche Strategie anwenden und hierfür ist Flexibilität erforderlich.
Was ist die Kraft der 5?
Bei der Darstellung von Mengen ist die "Kraft der 5" zentral. Mengen werden so hingelegt oder platziert, dass das Kind die "5" klar erkennt. Dadurch wird vermieden, dass es Elemente einzeln abzählt. Beim Abzählen geht die Wahrnehmung für die ganze Menge verloren. Für die Orientierung im Zahlenraum braucht es unter anderem aber genau dieses Mengenverständnis: Eine Anzahl bedeutet auch immer eine bestimmte Menge.
Wie kann gerechnet werden?
Möglichkeit 1:
4+9 = 4+10 und dann 1 zurückrechnen
53+9= 53+10 und dann 1 zurückrechnen
59+3= 60+3 und dann 1 zurückrechnen
Möglichkeit 2:
8+5= zwei volle Hände plus 3.
Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um Mengen (Kraft der 5) handelt. Es wird nicht gezählt.
Möglichkeit 3
Alle Verdopplungen lernen lassen. Danach kann wie folgt gerechnet werden:
6+7= 6+6+1 oder 7+7-1
10er-Übergang – wann einführen?
Aufgrund der erforderlichen Vorläuferfähigkeiten wie die Zerlegungsmöglichkeiten im Zahlenraum 10 sowie ein gutes Stellenwertverständnis mit der Fähigkeit, Zahlen zu bündeln und zu entbündeln, empfiehlt es sich ab Ende der 2. Klasse.
Praktische Umsetzung
Eine gute Vorbereitung ist die Einführung der „Verliebten Zahlen“, wobei das Kind lernt, welche Zahlen zusammen die Zahl 10 ergeben:
10 ❤︎ 0 9 ❤︎ 1 8 ❤︎ 2 7 ❤︎ 3 6 ❤︎ 4 5 ❤︎ 5 4 ❤︎ 6 3 ❤︎ 7 2 ❤︎ 8 1 ❤︎ 9 0 ❤︎ 10
Besonders bewährt sind Rechenübungen im Klassenzimmer, die einem Laufdiktat entsprechen. Wenn man das Kind laut vorrechnen lässt, findet man leichter heraus, wo individuelle Rechenprobleme liegen. Empfehlenswert ist auch die Gruppen- oder Partnerarbeit mit gemischter Gruppengestaltung, bei der die Kinder sich untereinander helfen und Dinge erklären können.
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10 Dez 2024
Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.
Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.
Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️