Über mich & mein Herz für Kinder

"Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen."

Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

Bild Sabine Gessenich

Sabine Gessenich wurde am 03.03.1964 in Ingelheim am Rhein geboren. Sie ist NLP-zertifizierter Master für Psychotherapie, Lerncoach und absolvierte verschiedene weiterführende Schulungen in den Bereichen Körperarbeit, Gedächtnistraining und berufliche Kompetenzanalyse. Mit dem von ihr entwickelten Programm POTENTIALO® - Neues Denken für Wachstumsmenschen fördert sie die Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Um in Bezug auf die ständige Weiterentwicklung des Programms immer auf dem aktuellen Stand zu sein, ist sie Mitglied des ENSEC Netzwerkes. ENSEC widmet sich der Entwicklung und Förderung evidenzbasierter Praktiken in Bezug auf sozio-emotionale Kompetenz und Widerstandsfähigkeit von Schülern in ganz Europa. Dort wird untersucht, wie Kinder ein Grundverständnis für die soziale Welt entwickeln. Dazu gehört das Bewusstsein der Kinder für die psychischen Zustände der Menschen und das Wissen über soziale Regeln. Großen Wert legt man zudem auf die Umsetzung neuester Erkenntnisse der Gehirnforschung in allen Bildungsbereichen.

Potentialentfaltung ist für Sabine Gessenich die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Von Herzen gerne unterstützt Kinder und Jugendliche bei ihrer persönlichen Entwicklung. Ihr größter Wunsch ist es, dass Menschen herausfinden können, wie sie sind und was sie fühlen. Dies trägt hoffentlich dazu bei, die Menschlichkeit in unserer Welt zu fördern, die eine wichtige Grundlage für Wohlstand und Frieden ist. Neben ihrer praktischen Arbeit mit Eltern und Schülern arbeitet sie in verschiedenen nachhaltigen Projekten im Bildungsbereich. Besonderes Augenmerk legt sie hierbei auf die Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen, um Menschen in Zeiten der Digitalisierung entsprechendes Rüstzeug zum Treffen allumfassender Entscheidungen an die Hand zu geben.

Neben der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Sabine Gessenich Expertin für Digitale Transformation und berät Schulen zu Medienkonzepten.

Ich trete jeden Tag an, um Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihr volles Potential zu entfalten.

Wovon ich fest überzeugt bin

Die Zukunft liegt in unseren Kindern!

Sich selbst entdecken

Ich glaube, es ist wichtig, unseren Kindern die Gelegenheit zu geben, herauszufinden, wer sie sind und was sie fühlen, damit sie verstehen, wie die anderen sind und was von ihnen erwartet wird.

Intelligenz ist mehr als gute Noten

Ich glaube nicht, dass Intelligenz über ein Benotungssystem abgebildet werden kann.
Sozialkompetenz und Charisma lassen sich nicht in Noten pressen.

Mehr Freude am Lernen

Ich glaube aber, dass Lernen und lebendig sein nicht zu trennen sind.
Spielend Inhalte verstehen und begreifen, das Natürlichste für Kinder.

Kundenstimmen

Wir waren mit unserem Sohn bei der Lernberatung. Nicht, weil er Lernschwierigkeiten hat, sondern weil er seine vorhandenen Stärken nicht umzusetzen wusste. Beim Gespräch wurden viele wichtige Dinge besprochen, um ihn zu unterstützen. Aber noch wichtiger war für uns, dass er als Kind ernst genommen wurde. Oftmals hört man immer nur "gute Ratschläge", die ich auch mit Google finden kann. Nicht so bei der Lernberatung Ingelheim. Sabine nimmt sich wirklich viel Zeit für Kinder und Eltern, um auf den eigentlichen Kern des Problems zu kommen. Und sie zeigt viele verschiedene Lösungsansätze auf, die sowohl den Eltern, vor allem aber den Kindern helfen. Weiter so! Und nochmals danke!

Sabine bietet in der Mütze e.V. monatlich kostenlose Lernberatungen an. Kinder und Jugendliche da abzuholen, wo sie gerade stehen und sie an ihre Stärken heranzuführen, ist eine Kunst, die sie absolut beherrscht. Diese Art, mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, passt auch genau zur Arbeitsweise der MütZe e.V. Dass das von ihr entwickelte Konzept "POTENTIALO - Neues Denken für Wachstumsmenschen" heißt, wundert mich nicht. Der Name ist Programm!

Nach einer Erstberatung gemeinsam mit meiner dreizehnjährigen (pubertierenden) Tochter, buchte ich einen Folge-Termin, zu dem meine Tochter nicht hin wollte. Als ich mit meiner Tochter ankam und das mitteilte, schlug Frau Gessenich vor, die Beratung mit meiner Tochter alleine durchzuführen. Bereits beim ersten Treffen hat mich ihre professionelle Art überzeugt - deshalb willigte ich ein. Meine Tochter wollte dann auch dort bleiben. Sie hat mir danach nicht wirklich erzählt, was besprochen wurde - aber ich bin verblüfft, für was meine Tochter seit dem alles selbst die Verantwortung übernimmt und auch, dass sie sich sich jetzt (meistens) an unsere Vereinbarungen hält.

Wunderbare Beratung, die uns sehr geholfen hat

Seit mehreren Monaten berät und unterstützt mich Frau Gessenich bei allen Schulfragen, die meinen Sohn betreffen. Wir sind wegen der Rechtschreibprobleme meines neunjährigen Sohnes zum kostenlosen Beratungstermin in der Mütze gewesen. Schon bei diesem Termin merkte ich, dass Frau Gessenich einen sehr speziellen Zugang zu Kindern hat. Das war der Grund, warum ich einen Folgetermin buchte. An diesem Termin haben wir das Rechtschreibtraining gezeigt bekommen, das wir jetzt zuhause alleine weiter anwenden und auch sehr viele Tipps zum Thema Konzentration erhalten. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen viel unterwegs und ich bin mit den Alltagsthemen, die Kinder betreffend, eigentlich auf mich alleine gestellt. Mit Frau Gessenich an meiner Seite fühle ich mich sicher in meinen Entscheidungen. Ganz besonders gefällt mir ihre ruhige und überlegte Art, mit mir gemeinsam meine Fragestellungen zu beleuchten.

Frau Gessenich hat uns die Augen für das wahre Wesen unseres Sohnes (15 Jahre) geöffnet. Danke!

Meine 8-jährige Tochter und ich haben von Sabine per Skype das Rechtschreibtraining gezeigt bekommen, weil wir weiter weg wohnen. Sie war so flexibel, das an einem Sonntag-Vormittag mit uns zu machen, damit alles ganz entspannt ablaufen kann. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß. Sabine ist ein ganz toller Coach für Kinder!

Mnemotechnik at it´s best! Im kleinen Rahmen und lockerer Atmosphäre gibt man den Kindern Lernmethoden bzw. -strategien an die Hand, von denen durchaus auch noch die Eltern profitieren:-) Absolut empfehlenswert!