.st0{fill:#FFFFFF;}

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten & Lernberatung mit POTENTIALO® 

 01. April 2025

Von  Sabine Gessenich

Lerncoaching & Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Themen und Rechenschwäche

Zwei Wege der Unterstützung – individuell abgestimmt

Manche Kinder brauchen gezielte Förderung, um grundlegende Lernfähigkeiten aufzubauen. Andere profitieren von einem Coaching, das hilft, sich selbst besser zu verstehen und neue Strategien zu entwickeln. Bei POTENTIALO® biete ich beides – je nach Bedarf, Potenzial und persönlicher Situation.

Sabine Gessenich - POTENTIALO®

Lerncoaching – für Klarheit, Struktur und Selbstwirksamkeit

Lerncoaching richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Orientierung suchen:
Warum lerne ich, wie ich lerne? Was passt zu mir? Wie bleibe ich motiviert?

In 3 bis 5 Einheiten analysieren wir gemeinsam:

  • den persönlichen Lerntyp (visuell, auditiv, kinästhetisch …)
  • passende Lernstrategien für Schule und Alltag
  • Motivation, Konzentration und individuelle Herausforderungen

Das Lerncoaching findet in ruhiger Atmosphäre statt, ist dialogisch aufgebaut und zielt auf Selbstreflexion, Klarheit und neue Handlungsfähigkeit. Es eignet sich auch für Kinder ohne konkrete Diagnosen, die einfach „nicht mehr weiterwissen“.

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Themen und Rechenschwäche

Manche Kinder brauchen konkrete Hilfe beim Lernen – andere einen Rahmen, in dem sie wieder Mut fassen und sich selbst besser verstehen können.

Bei POTENTIALO® biete ich punktuelle Lernbegleitung und Einzelgespräche an – angepasst an die jeweilige Situation, immer im Dialog und auf Augenhöhe.

Mögliche Themen:
– Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen
– Lernblockaden und Schulfrust
– Konzentration, Motivation oder Struktur
– Orientierung im eigenen Lernprozess

Je nach Anliegen und Bedarf sind wenige Termine möglich, z. B. 3–5 Einheiten zur Standortklärung oder zur Entwicklung neuer Lernstrategien.

Die Begleitung findet in geschützter Atmosphäre statt – systemisch orientiert, individuell abgestimmt und mit Blick auf das, was dem Kind gut tut.

Ziel ist nicht "Optimierung", sondern Entwicklung und Selbstwirksamkeit.

Bei Interesse freue ich mich über eine unverbindliche Anfrage.

Was beide verbindet

Ob Coaching oder Therapie: Im Zentrum steht immer das Kind – nicht das Problem.
Ich arbeite beziehungsorientiert, klar strukturiert und mit hoher fachlicher Sorgfalt. Ziel ist immer: Entwicklung ermöglichen – in einem Rahmen, der stärkt statt beschämt.

Jetzt Termin vereinbaren

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Weg zu Ihrem Kind passt.
Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch.

Stimmen meiner Kunden

Mehr Selbstbewusstsein

Die Schule hat uns wegen der Rechtschreibprobleme unseres Sohnes (3.Klasse) angesprochen. Aussage der Klassenlehrerin: es muss etwas passieren - aber von der schulinternen Förderung wird er sicher nicht profitieren.
Frau Gessenich kommt einmal wöchentlich zum Training, um mit unserem Sohn an seinen Regelfehlern zu arbeiten. Bereits beim ersten Termin hatte er unglaubliche ‚Aha-Erlebnisse‘. Er traut sich jetzt wieder mehr zu. Die Schulungsunterlagen sind sehr kindgerecht.

Anna G., Ingelheim

Rechtschreibprobleme im Gymnasium

In der Schule wurde bei einem Klassentest (Münsteraner Rechtschreibanalyse) festgestellt, dass mein Sohn Rechtschreibprobleme hat, die durch den schulischen Gruppen-Förderunterricht nicht behoben werden können. Deshalb haben wir Frau Gessenich einmal pro Woche für den Einzelunterricht hier bei uns zuhause. Es ist gut, dass die Universität Münster ihre eigenen Trainer ausbildet und wir hatten Glück, schnell einen Platz zu bekommen. 

Benita F., Gau-Algesheim

Versetzungsprobleme

Seit Mai 2021 kommt das ‚Lernmobil‘ einmal pro Woche zu uns. Unsere Tochter L. ist jetzt in der 3. Klasse. Anfangs wussten wir nicht, ob sie überhaupt dorthin versetzt werden kann. Mit der Unterstützung von Frau Gessenich, konnten wir mit L. viele Lernlücken aufarbeiten, die durch Corona entstanden sind. Es ist sehr schön, dabei zuzusehen, dass sie jetzt auf einmal richtig Freude beim Schreibenlernen hat.

Alwine Sch., Bingen-Büdesheim

Mehr zu lesen gibt es hier

22 Aug. 2025

Schrift ist mehr als Technik – sie ist Resonanz. Handschrift, Digitaltext, Graffiti: Schriftkultur zeigt, wie Menschen sich ausdrücken und verbinden.

22 Aug. 2025

Fehler sind keine Stoppschilder, sondern Wegweiser. Statt Korrektur braucht es Resonanz – nur so können Kinder ihr Potential entfalten.

22 Aug. 2025

Fehler sind keine Defizite, sondern Wegweiser. Sie zeigen, wie Kinder denken, wo sie stehen und welche Unterstützung sie brauchen. Wer Fehler nur korrigiert, verpasst die Chance, Lernprozesse zu verstehen. Wer sie als Signale liest, öffnet Räume für Potentialentfaltung.