Die ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (StäwiKo) hat am 11. Juni 2021 ihre Empfehlungen herausgegeben, wie pandemiebedingte Lernrückstände aufgeholt werden können.
Neben dem Schließen von Lernlücken sollen nachhaltige Fördermaßnahmen auch folgendes bieten:
- sozial-emotionale Unterstützung
- Eigenmotivation stärken
- Lernstrategien vermitteln
- Selbstregulationsfähigkeit stärken
Nachhilfeinstitute können dieser Empfehlung der StäwiKo entsprechen, indem sie Konzepte entwickeln, die mehr als reine Nachhilfe bieten.
Basierend auf wissenschaftlich fundierten Kenntnissen zum Thema lerntypgerechtes Lernen braucht es aktuell sinnvolle Maßnahmen, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Eigenmotivation wieder zu entdecken,
Stärken stärken
Zum Beginn von Aufholkursen empfehle ich, Kinder und Jugendliche für ihre Stärken zu sensibilisieren. Hier geht es erst einmal nicht um Schulfächer, sondern um das, was das betreffende Kind gut kann und gerne macht.
Individuelle Lernstrategien
Durch das Kennenlernen des persönlichen Lerntyps können gemeinsam Lernerfolgskomponenten identifiziert werden. Dies ist die Grundlage für das Erarbeiten von individuellen Lernstrategien.
Konzentration
Nur wer weiß, wofür er lernt, kann sich beim Lernen fokussieren. Aus diesem Grund sind die zuvor beschriebenen Maßnahmen praktisch die „Vorarbeit“ für Aufholkurse jeglicher Art.
POTENTIALO®-Konzept für Nachhilfeinstitute
Auf Anfrage habe ich diesen Sommer ein Konzept entwickelt, mit dem Nachhilfeinstitute eine Einführungsstunde durchführen können, die Kinder und Jugendliche für das Aufholen von Lernlücken vorbereitet. Fast jeder, der sich hier für einen Nachhilfe-Kurs anmeldet, hat zuvor unangenehme Situationen erlebt. Schlechte Noten sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Viel zu häufig wird vergessen, wie es in den Jugendlichen selbst aussieht. Das Konzept erleichtert Nachhilfe-Lehrenden den Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
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Januar 1, 2025
Wie fühlt es sich für ein Kind an, in einem Bildungssystem zu lernen, das oft mehr Hürden aufbaut als Wege eröffnet?
Max, ein Drittklässler, erzählt seine Geschichte. Sie handelt von digitalen Versprechen, die nie ankommen, von Defiziten, die nicht verstanden, sondern nur beurteilt werden, und von einer Schule, die sich manchmal anfühlt wie ein endloses Labyrinth.
Eine ehrliche Perspektive, die uns zeigt, warum es höchste Zeit ist, die Stimmen der Kinder zu hören und echte Veränderungen zu wagen.