Ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, entscheidet seine Position im Satz und nicht, ob "der, die oder das" davor steht
Vorsicht bei halbrichtigen Erklärungsversuchen
Wenn ein Kind fragt, welche Wörter groß geschrieben werden, gibt man häufig vorschnell diese Antwort: "Wörter werden groß geschrieben, wenn ein der, die oder das davor steht - das sind die Nomen". Anschließend wundert man sich über folgende Schreibweise: der Gelbe kanarienvogel. Okay, denkt man sich - dann erkläre ich dem Kind, dass alle Dinge, die man anfassen kann, groß geschrieben werden. Möglicherweise ist man genervt, wenn das Kind dann "luft" kleinschreibt, mit der Begründung, dass man Luft nicht anfassen könne. Sie verstehen sicher sofort, dass man sich deshalb dem Thema Groß- und Kleinschreibung anders nähern muss.
Wie erkennt man ein Substantiv / Nomen / Namenwort?
Substantive / Nomen / Namenwörter werden groß geschrieben. Es sind:
- Namen, Orte, Flüsse, Länder (Anna, München, Rhein, Deutschland,.....)
- Gegenstände ( Hemd, Hut, Stock, Schuhe,....)
- Lebewesen (Hund, Katze, Maus, Blume, Baum, Mann, Frau,....)
- Abstrakte Begriffe (Liebe, Freude, Luft, Wind,....)
Meistens haben diese Wörter einen Begleiter vor sich (der, die, das, ein, eine) - aber eben nicht immer, weshalb der eingangs beschriebene Erklärungsversuch scheitern muss.
Wie erkennt man ein Verb / Zeitwort / Tuwort?
Verben / Zeitwörter / Tuwörter werden klein geschrieben. Sie beschreiben:
- was jemand tut
Wie erkennt man ein Adjektiv / Eigenschaftswort / Wiewort?
Adjektive / Eigenschaftswörter / Wiewörter werden klein geschrieben. Sie beschreiben:
- Eigenschaften von Lebewesen oder Sachen
- Wie jemand oder etwas ist
Die nächste Hürde
Anrede, Zeitangaben, Substantivierte Verben oder Adjektive, und vieles mehr bieten wieder jede Menge Möglichkeiten, die Kinder zu verwirren. Es bietet sich an, dem Kind zu erklären, dass Wörter manchmal zum Namenwort und damit groß geschrieben werden. Lassen Sie Ihrem Kind bei diesen Entdeckungen Zeit und verfestigen Sie erst einmal durch ausreichendes Üben das Erkennen von Nomen, Verben und Adjektiven in Sätzen.
Hilfreiche Spiele rund um Namenwörter
- Stadt, Land, Fluss
- Sätze aufsagen und die Namenwörter benennen bzw. zählen
- Sätze vorlesen und "Daumen hoch" zeigen lassen, wenn das Namenwort gehört wird
- Stadt, Land, Fluss "umwandeln" in Nomen, Verben, Adjektive
- Teekesselchen (zwei gleiche Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen raten)
Quelle: Lernserver und eigene Erfahrungen aus meiner Praxis

Dezember 26, 2024
Kurz vor den Halbjahreszeugnissen häufen sich die Anfragen für Lerntherapien von Drittklässlern mit massiven Rechtschreibproblemen. Das Textverständnis hinkt, die Noten fallen, und die Freude an Deutsch schwindet. Die Methode „Schreiben nach Gehör“ hat wieder versagt wie jedes Jahr. Was muss geschehen, damit endlich alle Kinder die gleichen Chancen erhalten?
Dezember 10, 2024
Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.
Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.
Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️