Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Dyskalkulie-Training mit POTENTIALO® 

 26‑Jan‑2022

Von  Sabine Gessenich

Für wen ist das Training geeignet?

POTENTIALO® arbeitet unter anderem mit einem computergestützten Dyskalkulietraining, welches an der Universität Münster entwickelt wurde. Das Konzept basiert auf jahrelangen wissenschaftlichen Erkenntnissen und hilft Lernenden bei Rechenschwäche und Dyskalkulie. Die Grundlagen entsprechen den aktuellsten Methoden der Lernforschung und haben eine integrierte Dyskalkulie Diagnostik. Die hochspezialisierten Übungen eignen sich für alle Altersstufen.

Wie und wo findet das Training statt?

Das POTENTIALO®-Lernmobil kommt zu Ihnen nach Hause und das Dyskalkulie-Training findet als Einzeltraining statt. So sparen Sie Zeit für die Anfahrt und Wartezeit und das Lernen kann in entspannter und angstfreier Umgebung stattfinden, was sich positiv auf die Motivation und den Lernerfolg auswirkt.

Über welchen Zeitraum erfolgt das Training?

Das Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Aufbaustufen und der Einstieg erfolgt entsprechend dem individuellen Leistungsprofil der Lernenden. Der Trainingszeitraum richtet sich nach dem persönlichen Bedarf. Generell ist im Rahmen von Lerntherapien mit einem Trainings-Zeitrahmen von einem Jahr zu rechnen. 

Elterncoaching

Eltern haben immer die Möglichkeit, die Lerntherapie mit ihrem Kind alleine durchzuführen.  POTENTIALO® leitet in diesem Fall Eltern an, das Training mit ihrem Kind zuhause selbst durchzuführen.

Nach welchen grundsätzlichen Kriterien arbeitet POTENTIALO®?

  • Erstgespräch und Anamnese
  • Umfassende Diagnostik
  • Besprechung der Testergebnisse.
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • Eine Trainingsstunde pro Woche (60 Minuten) plus "Hausaufgaben" 3 x 20 Minuten pro Woche
  • Zusätzliche Lernmaterialien und Lerntipps für zu Hause
  • Elterngespräche
  • Gespräche mit Lehrenden
  • Vertrag jederzeit kündbar

Lesen Sie hierzu auch die Empfehlung der LegaKids Stiftung für eine geeignete Therapeutensuche

Stimmen meiner Kunden

Mehr Selbstbewusstsein

Die Schule hat uns wegen der Rechtschreibprobleme unseres Sohnes (3.Klasse) angesprochen. Aussage der Klassenlehrerin: es muss etwas passieren - aber von der schulinternen Förderung wird er sicher nicht profitieren.
Frau Gessenich kommt einmal wöchentlich zum Training, um mit unserem Sohn an seinen Regelfehlern zu arbeiten. Bereits beim ersten Termin hatte er unglaubliche ‚Aha-Erlebnisse‘. Er traut sich jetzt wieder mehr zu. Die Schulungsunterlagen sind sehr kindgerecht.

Anna G., Ingelheim

Rechtschreibprobleme im Gymnasium

In der Schule wurde bei einem Klassentest (Münsteraner Rechtschreibanalyse) festgestellt, dass mein Sohn Rechtschreibprobleme hat, die durch den schulischen Gruppen-Förderunterricht nicht behoben werden können. Deshalb haben wir Frau Gessenich einmal pro Woche für den Einzelunterricht hier bei uns zuhause. Es ist gut, dass die Universität Münster ihre eigenen Trainer ausbildet und wir hatten Glück, schnell einen Platz zu bekommen. 

Benita F., Gau-Algesheim

Versetzungsprobleme

Seit Mai 2021 kommt das ‚Lernmobil‘ einmal pro Woche zu uns. Unsere Tochter L. ist jetzt in der 3. Klasse. Anfangs wussten wir nicht, ob sie überhaupt dorthin versetzt werden kann. Mit der Unterstützung von Frau Gessenich, konnten wir mit L. viele Lernlücken aufarbeiten, die durch Corona entstanden sind. Es ist sehr schön, dabei zuzusehen, dass sie jetzt auf einmal richtig Freude beim Schreibenlernen hat.

Alwine Sch., Bingen-Büdesheim

Mehr zu lesen gibt es hier

19 Nov 2023

Bestimmte Unterschiede machen das deutsche Bildungssystem einzigartig und haben Vor- und Nachteile, je nach dem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Ein zentraler Vorteil ist die Betonung der beruflichen Bildung und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Ausbildungssystem, während Kritiker die frühzeitige Trennung der Schülerinnen und Schüler bemängeln, da sie den Bildungsweg und die Zukunft der Schülerinnen und Schüler oft bereits in jungen Jahren festlegt.

06 Nov 2023

Nach § 59 Abs. 4 des Schulgesetzes Rheinland-Pfalz entscheiden allein die Eltern von Schülerinnen/Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf darüber, ob ihr Kind eine Förderschule besucht oder inklusiv unterrichtet wird. Was das konkret bedeutet, lesen Sie hier.

06 Nov 2023

Eltern sollten sich von Schulbeginn an dafür einsetzen, dass ihr Kind individuell in Rechtschreibung gefördert wird, damit es sein volles Potential in allen Schulfächern entfalten kann. Achten Sie auf den Umgang mit dem Nachteilsausgleich an Ihrer Schule!