Welche Formen von Autismus gibt es?
Gemäß ICD 10 unterscheidet man:
- Frühkindlicher Autismus
- Asperger Syndrom
- Atypischer Autismus
Die Betroffenen können eine Störung der intellektuellen Funktionen haben und/oder man stellt eine Beeinträchtigung der Sprache fest. Im zwischenmenschlichen Bereich gibt es qualitative Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion. Dies führt zu Schwierigkeiten, Freundschaften einzugehen. Die häufige Schwierigkeit, Gesten oder Mimik zu interpretieren führt zu Kommunikationsproblemen. Eine direkte Ansprache mit den Worten “Bitte“ und „Danke“ hilft den Betroffenen zu verstehen, was von ihnen erwartet wird.
Was sind die Besonderheiten im Verhalten von Autisten?
- eingeschränkte Interessen und stereotypisches Verhalten
- oft zwanghafte Befolgung gewisser Routinen/Rituale
- Vertragen Veränderungen (vor allem vorhergesagte) sehr schlecht
Was sind die Besonderheiten beim Lernen?
- Intelligenz kann von einer Intelligenzminderung bis zur Hochbegabung reichen
- Hypersensibilitäten (auditiv, visuell, taktil, Geschmack/Geruch)
- Defizite in den Exekutiven Funktionen
- zu viel Fokus auf Details, sehen das große Ganze nicht oder kaum
- Perspektivwechsel erschwert
Was müssen Lehrende berücksichtigen?
- wenig Lernen durch Imitation, Zusammenarbeiten und Unterweisung möglich
- eigene Lernlogik/Lösungswege
- wenig oder kein Verständnis für Sarkasmus/Witze
- Schwierigkeiten mit (verbaler) Wissensvermittlung/ Anweisungen (oft sachlicher Sprachgebrauch)
- Beharrung auf Regeleinhaltung/Perfektionismus
- wenig Perspektivenübernahme / Interpretationsfähigkeit
- Kontextblindheit / geringe intuitive Kontexterfassung
- bottum up Lernkonzept
- geringe Übertragung und Integration in andere Zusammenhänge / Übergeneralisierung
- Detail-Fokussierung
- Schwierigkeiten, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden
- Wissensgier nur im Bereich des Spezialinteresses
- häufig visueller Lernstil und Denken
Welche Schwierigkeiten ergeben sich deshalb für Lernende mit Autismus?
- geringe (kognitive) Flexibilität
- eingeschränktes Arbeitsgedächtnis und- tempo
- geringe Orientierungs- und Strukturierungsfähigkeit
- Schwierigkeiten nach Unterbrechungen
- Schwierigkeiten mit dem Zeitmanagement
- Impulskontrollstörung
- Ablehnung neuer unbekannter Inhalte
- Aufmerksamkeit -wahrnehmungsbedingt irritationsanfällig
- mehr Wiederholungsbedarf
- geringe Frustrationstoleranz
- gerichtete Aufmerksamkeit kann schwer von einem Sinneskanal auf den anderen gelenkt werden/kein Multitasking
Wie kann ein autismus-freundlicher Unterricht aussehen?
- klar strukturierter und ritualisierter Unterricht, klare räumliche Strukturen (Visualisierungen)
- Hervorheben wesentlicher Informationen, Ziele und (fachlicher und sozialer) Anforderungen, begrenzte Auswahlmöglichkeiten
- Individualisierung, Interessenbezug, Differenzierung, Kleinschrittigkeit, Wiederholung, Rückzugsmöglichkeiten, Belastungs- und Anspannungsniveau beachten
- Einzelansprache, konkrete Aufforderungen, individuelles Nachfragen und Verständniskontrolle
- eindeutige Sprache und klare, eindeutige (Ziel-) Formulierungen, Aufgabenstellungen
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01 Jan. 2025
Wie fühlt es sich für ein Kind an, in einem Bildungssystem zu lernen, das oft mehr Hürden aufbaut als Wege eröffnet?
Max, ein Drittklässler, erzählt seine Geschichte. Sie handelt von digitalen Versprechen, die nie ankommen, von Defiziten, die nicht verstanden, sondern nur beurteilt werden, und von einer Schule, die sich manchmal anfühlt wie ein endloses Labyrinth.
Eine ehrliche Perspektive, die uns zeigt, warum es höchste Zeit ist, die Stimmen der Kinder zu hören und echte Veränderungen zu wagen.