Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Schulerfolg – was können Lehrende tun? 

 05‑Mrz‑2020

Von  Sabine Gessenich

"Alle Kinder haben Grundbedürfnisse. Wenn diese erfüllt sind, erleichtert das den Erfolg in der Schule."

Jedes Kind braucht mindestens einen Erwachsenen, der ein positives Vorbild ist. Erfahren Sie hier, wie Lehrende zur Entwicklung von Kindern und deren Schulerfolg beitragen können.

Pädagogen und Pädagoginnen können den Schulerfolg fördern, indem sie ihre Sorge um jeden Schüler und jede Schülerin zum Ausdruck bringen und/oder einen Elternteil, Verwandten oder anderen pro-sozialen Erwachsenen ermutigen, sich am Leben des Kindes zu beteiligen.  Sie können fördern, dass sich Kinder sich akzeptiert fühlen, indem sie jedes Kind fair behandeln und seine Einzigartigkeit schätzen. Wenn sie Möglichkeiten bieten, dass die Kultur, die Besonderheit oder andere differenzierende Merkmale eines Kindes anerkannt werden, hilft das sehr. 

Kinder brauchen Anerkennung. Deshalb ist es so wichtig, dass Pädagogen und Pädagoginnen sich die Zeit nehmen, die Stärken jedes Kindes zu entdecken und ihm zu helfen, darauf aufzubauen. Die Basis hierfür ist die Bereitstellung von Möglichkeiten für Kinder, Fähigkeiten und Talente zu entwickeln. Die jeweiligen Erfolge sollten persönlich mit den Eltern geteilt werden.


Für den Schulerfolg brauchen Kinder das Gefühl der Verbundenheit

Sicherheit

Pädagogen und Pädagoginnen können dies fördern, indem sie eine Gemeinschaft aufbauen, in der jeder einen Beitrag leistet und sich als Teil davon fühlt. Das Kultivieren von Zusammenarbeit statt Konkurrenz sowie Mitgefühl statt Gedankenlosigkeit helfen sehr. Kinder fühlen sich geschützt, indem ihnen eine strukturierte und vorhersehbare Umgebung geboten wird, die frei von Belästigungen ist. Erwachsen müssen Kinder diesbezüglich schützen. Kinder bekommen das Gefühl, Dinge kontrollieren zu können, wenn sie die Möglichkeit erhalten, Entscheidungen über Regeln und Aktivitäten zu treffen. Sie entwickeln soziale Interaktionsfähigkeiten, indem sie Rollenspiele spielen und durch Gruppenarbeit Freundschaften schließen können. Jedes Kind muss lernen, Verantwortung für sein Handeln zu akzeptieren. Pädagogen und Pädagoginnen können dies fördern, indem sie Schüler und Schülerinnen für die von ihnen getroffenen Entscheidungen zur Verantwortung ziehen und ihnen Gelegenheit geben, ihre Problemlösekompetenzen zu nutzen.

Lernen neu denken: Wie individuelles Coaching Lernblockaden löst und Potenziale entfaltet

Lernen ist nicht nur das Aneignen von Wissen – es ist ein Weg, der uns wachsen und neue Möglichkeiten entdecken lässt. Doch was tun, wenn dieser Weg steinig wird? Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – in meinem Beitrag erfahren Sie, wie individuelles Coaching und Lerntherapie Blockaden lösen, Potenziale entfalten und die Freude am Lernen zurückbringen können.

Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule: Wie wir Kindern beibringen, für das Leben zu lernen – und nicht nur für die Schule

In meinem Alltag als Lerntherapeutin erlebe ich es immer wieder: Kinder lernen nur noch für den nächsten Test und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen. Doch Lernen ist mehr als das – es ist ein Werkzeug fürs Leben. Wie ich Kindern helfe, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und langfristig zu motivieren, erfährst du hier. Denn: Wer versteht, wie er selbst lernt, lernt fürs Leben!

Lerninhalte verstehen, anwenden und vermitteln: Wie wir Lernende auf dem Weg zur Eigenständigkeit begleiten

Ein verbreitetes Problem – Lerninhalte verstehen, aber nicht vermitteln können. In meiner Praxis als Lernberaterin stoße ich immer wieder auf eine zentrale Schwierigkeit: Lernende können oft nicht auf den Punkt bringen, was sie gelernt haben.