Ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, entscheidet seine Position im Satz und nicht, ob "der, die oder das" davor steht
Vorsicht bei halbrichtigen Erklärungsversuchen
Wenn ein Kind fragt, welche Wörter groß geschrieben werden, gibt man häufig vorschnell diese Antwort: "Wörter werden groß geschrieben, wenn ein der, die oder das davor steht - das sind die Nomen". Anschließend wundert man sich über folgende Schreibweise: der Gelbe kanarienvogel. Okay, denkt man sich - dann erkläre ich dem Kind, dass alle Dinge, die man anfassen kann, groß geschrieben werden. Möglicherweise ist man genervt, wenn das Kind dann "luft" kleinschreibt, mit der Begründung, dass man Luft nicht anfassen könne. Sie verstehen sicher sofort, dass man sich deshalb dem Thema Groß- und Kleinschreibung anders nähern muss.
Wie erkennt man ein Substantiv / Nomen / Namenwort?
Substantive / Nomen / Namenwörter werden groß geschrieben. Es sind:
- Namen, Orte, Flüsse, Länder (Anna, München, Rhein, Deutschland,.....)
- Gegenstände ( Hemd, Hut, Stock, Schuhe,....)
- Lebewesen (Hund, Katze, Maus, Blume, Baum, Mann, Frau,....)
- Abstrakte Begriffe (Liebe, Freude, Luft, Wind,....)
Meistens haben diese Wörter einen Begleiter vor sich (der, die, das, ein, eine) - aber eben nicht immer, weshalb der eingangs beschriebene Erklärungsversuch scheitern muss.
Wie erkennt man ein Verb / Zeitwort / Tuwort?
Verben / Zeitwörter / Tuwörter werden klein geschrieben. Sie beschreiben:
- was jemand tut
Wie erkennt man ein Adjektiv / Eigenschaftswort / Wiewort?
Adjektive / Eigenschaftswörter / Wiewörter werden klein geschrieben. Sie beschreiben:
- Eigenschaften von Lebewesen oder Sachen
- Wie jemand oder etwas ist
Die nächste Hürde
Anrede, Zeitangaben, Substantivierte Verben oder Adjektive, und vieles mehr bieten wieder jede Menge Möglichkeiten, die Kinder zu verwirren. Es bietet sich an, dem Kind zu erklären, dass Wörter manchmal zum Namenwort und damit groß geschrieben werden. Lassen Sie Ihrem Kind bei diesen Entdeckungen Zeit und verfestigen Sie erst einmal durch ausreichendes Üben das Erkennen von Nomen, Verben und Adjektiven in Sätzen.
Hilfreiche Spiele rund um Namenwörter
- Stadt, Land, Fluss
- Sätze aufsagen und die Namenwörter benennen bzw. zählen
- Sätze vorlesen und "Daumen hoch" zeigen lassen, wenn das Namenwort gehört wird
- Stadt, Land, Fluss "umwandeln" in Nomen, Verben, Adjektive
- Teekesselchen (zwei gleiche Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen raten)
Quelle: Lernserver und eigene Erfahrungen aus meiner Praxis
Oktober 15, 2024
In meinem Alltag als Lerntherapeutin erlebe ich es immer wieder: Kinder lernen nur noch für den nächsten Test und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen. Doch Lernen ist mehr als das – es ist ein Werkzeug fürs Leben. Wie ich Kindern helfe, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und langfristig zu motivieren, erfährst du hier. Denn: Wer versteht, wie er selbst lernt, lernt fürs Leben!
August 31, 2024
Ohne solide Basiskompetenzen – Lesen, Schreiben, Rechnen – geht nichts! Doch Deutschlands Schüler und Schülerinnen kämpfen im internationalen Vergleich mit Schwächen. Warum das Erlernen dieser Fähigkeiten schon im Kindergarten beginnt und wie Ganztagsschulen, gezielte Förderprogramme und eine modernisierte Schulinfrastruktur den Weg zu einem besseren Bildungssystem ebnen können, lesen Sie hier.