Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Wachstumsdenkweise lehren 

 13‑Aug‑2019

Von  Sabine Gessenich

"Kindern sozial-emotionale Fähigkeiten beizubringen, ist keine leichte Aufgabe für Eltern und Lehrende, da sie zu diesem Thema selbst immer dazu lernen. Zu einer Wachstumsdenkweise gehört eine neue Sichtweise auf Fehler, die wir uns selbst erst noch verinnerlichen müssen. Deshalb ist es wichtig, sich folgender Tatsachen bewusst zu sein:"

Du unterrichtest etwas, das du selbst noch lernst

Sei transparent. Wenn du dich in einer festen Denkweise gefangen fühlst, erinnere dich an Momente, in denen es dir bereits gelungen ist, deine Perspektive zu wechseln.
Erschaffe dir ein Handlungsrepertoire. Es steht dir eine Vielzahl von Strategien und Aktivitäten zur Verfügung.
Lasse Kinder an deinen Fehlern teilhaben und kommuniziere in der Sprache für ‚Wachstumsmenschen‘. Hat es dir geholfen, etwas Neues zu lernen? Was kannst du verbessern? Sprich darüber.

Dein eigenes negatives Denken schränkt dich manchmal ein?

Stelle eine Verbindung zwischen Gedanken und Gefühlen her. Wenn wir uns niedergeschlagen fühlen, ist es oft nur das Ergebnis dessen, wie wir denken. Und das Denken kann verändert werden!
Hilf den Kindern, die positive Stimme im Inneren zu erkennen. Sobald Kinder sehen, dass ihre schlechten Gefühle aus dem negativen Denken kommen, können sie sich entscheiden, sich stattdessen der positiven Stimme in ihnen zuzuwenden.
Ermutige sie, ihre Gefühle zu benennen und zu akzeptieren. Erkläre, dass alle Gefühle in Ordnung sind, auch solche, die unangenehm sind.
Erweitere ihr Gefühlsvokabular. Diskutiere mit ihnen, wie Gefühle kommen und gehen, und dass wir sie wahrnehmen und vorbeiziehen lassen können, ohne dass sie sich in uns festsetzen. Glaub an deine Veränderung. Sofortige Ergebnisse sind nicht garantiert. Vertraue darauf, dass du die Dinge gut machst.

Du fühlst dich auf dieser Reise allein?

Kenne deine Auslöser. Behalte den Überblick über deine eigenen Denkweisen und fange auf dieser Basis mit der Veränderungsarbeit an. Verbinde Lob mit Ergebnissen und bringe Kindern bei, dass Noten nur ein Hinweis auf die Leistung der Vergangenheit sind, nicht auf Vorhersagen für die Zukunft. Noten sind eine Gelegenheit, die eigene Beharrlichkeit im Hinblick auf persönliches Wachstum zu prüfen.