Was sind Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Schreiben?
Sprachliche Kompetenzen sind angeboren, und sogar Säuglinge können Laute differenzieren. Eine frühzeitige Förderung dieser Kompetenzen ist sinnvoll, da sie sich durch Training immer weiter verbessern. Die Vorläuferfertigkeiten stellen eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lesen und Schreiben dar und entwickeln sich, indem das Kind seine eigene Sprache in Bezug zu seiner Umwelt setzt.
Wie kann man Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Schreiben zuhause fördern?
Folgende Fähigkeiten sollten vermittelt werden, indem man sie immer wieder im Alltag einbaut: Hörverständnis, Sprachrhythmus, Reime, das Erkennen von Lauten und Buchstaben. Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, führt man die Laute langsam und nur einzeln ein. Assoziationen können helfen, wie der Buchstabe "A" wie Apfel oder "B" wie Ball. Die Erfassung über verschiedene Sinne ist hilfreich, also durch Zeichnen, Malen, Kneten und ähnliche Aktivitäten. Buchstaben und Laute können immer wieder verbal mit dem Kind geübt werden. Man sollte eine Erweiterung nach und nach vornehmen, sobald ein Laut oder Buchstabe sicher beherrscht wird. Beim Spazierengehen Schilder vorzulesen oder im Haus Dinge zu beschriften, kann ebenfalls nützlich sein. Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, wie weit das Kind Laute korrekt benennen, Buchstaben erkennen oder einfache Wörter schreiben kann.
Wie kann man Vorläuferfertigkeiten in der Schule fördern?
In der Schulklasse kann man Begriffe und Laute durch Lieder, Reime und Gedichte einführen. Kinder sollten Wörter und Laute miteinander vergleichen und Anfangs-, Mittel- und Endlaute unterscheiden können. Buchstaben und Wörter sollten visuell dargestellt werden, zum Beispiel mit Karten, Postern oder interaktiven Whiteboards. Gedankliche Vergleiche von Lauten oder Wörtern, wie welches Wort mit dem gleichen Laut wie "Ball" beginnt, können helfen. Kinder können handelnd erfahren, wie Wörter mit Buchstabenklötzen gebildet, Reime gelegt oder Silben geklatscht werden. Es ist hilfreich, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, wie Buchstaben in Sand zu schreiben, aus Knete zu formen oder aus Stoff oder Papier zu basteln. Arbeitsblätter, bei denen Wörter nachgespurt, Buchstaben verbunden oder Bilder mit passenden Wörtern kombiniert werden, sind nützlich. Vergleiche mit Gegenständen und Assoziationen wie "A" für Arme oder "B" für Beine können ebenfalls unterstützen. Buchstaben sollten ähnlich wie Zahlen eingeführt werden, durch Stationen mit Sand, Knetmasse, Fühlbuchstaben, an die Tafel schreiben oder mit Steinen legen. Stabile Reihenfolgen können mit verschiedenen Spielen eingeübt werden, zum Beispiel indem alle Kinder stehen, einen Buchstaben und ein dazugehöriges Wort nennen und sich das Kind mit dem Buchstaben hinsetzt. Teppichfliesen mit Buchstaben können angeordnet, umgedreht und benannt werden, wobei die Kinder bis zu diesem Buchstaben gehen sollen, zuerst mit Nennung und später nur noch in Gedanken. Spiele, um Buchstabenbilder zu trainieren und später durch Wörter zu erweitern, können hilfreich sein. Bilder und Buchstaben zu verbinden sowie Fingerbilder zu nutzen, um die Anzahl von Buchstaben zu erkennen, kann das Verständnis fördern.
Check: Wann hat ein Kind gut ausgeprägte Vorläuferfertigkeiten?
Ein Kind hat gut ausgeprägte Vorläuferfertigkeiten, wenn es lange und kurze Wörter sowie hohe und tiefe Laute unterscheiden kann. Es kann große und kleine Buchstaben zuordnen und sortieren und kennt Begriffe wie Anfangslaut, Endlaut, Mittellaut, Silbe, Reim, Wort, Buchstabe, Satz und Geschichte. Das Kind kann einfache Wörter in stabiler Reihenfolge nachsprechen und rückwärts wiederholen. Es kann die Buchstaben des Alphabets benennen und richtig schreiben. Es kann ein Wort zur korrekten Buchstabenkombination zuordnen und Buchstabenbilder auf einen Blick erkennen und selbst zeigen. Das Kind kann einfache Wörter ohne Abzählen der Buchstaben benennen, eine bestimmte Anzahl von Buchstaben auf Anforderung geben, Wörter und Sätze bilden und versteht, dass Wörter aus Buchstaben bestehen.
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