Sabine Gessenich - POTENTIALO®

Sabine Gessenich
Seit über 20 Jahren begleite ich Familien und Pädagogen dabei, Lernen neu zu denken.Ich habe gesehen, wie Kinder im System verschwinden.Wie Lehrkräfte ausbrennen.Wie Beziehungen zu Zahlen werden.Deshalb arbeite ich anders:Mit Verständnis für jeden individuellen Weg. Mit Beziehung statt Bewertung.
Was mich auszeichnet: Ich arbeite mit Menschen – nicht mit Schablonen.
Mit Kindern, die am Rand des Systems stehen.
Mit Eltern, die nicht mehr weiterwissen. Mit Pädagogen, die spüren: Es muss einen anderen Weg geben.
Was ich mitbringe:
- 20+ Jahre Erfahrung in Lernbegleitung
- Pädagogisches Wissen trifft intuitive Wahrnehmung-
Autorin mehrerer Bücher (u.a. "Schreiben, das stark macht")
- Gründerin des Potentialo Instituts
- Ausbilderin für ganzheitliche Lernberatung
Meine Haltung: Lernen braucht mehr als einen Plan. Es braucht Beziehung, Taktgefühl – und echtes Interesse. Ich sehe oft, was andere noch nicht benennen können. Ich höre auf das, was nicht gesagt wird. Ich schaffe Räume, in denen Entwicklung möglich wird. Ob im direkten Kontakt mit Familien, in Schulprojekten oder Ausbildungen: Ich begleite keine Prozesse von außen – sondern Entwicklungen, die von innen kommen.
Was ich anbiete:
Ganzheitliche Lernberatung für Kinder und Familien
Schreibförderung mit dem Programm "Schreiben, das stark macht"
Ausbildung von Lernberatern und Lehrkräften
Bücher, YouTube-Videos, Online-Kurse
Entwicklung von Bildungsinnovationen für die Zukunft
Meine Vision:
Kinder, die gesehen statt benotet werden.
Lehrkräfte, die das Strahlen in Kinderaugen erkennen – nicht nur Leistung messen.
Bildung, die verbindet statt trennt.
Was in 20 Jahren gewachsen ist, wird jetzt weiterentwickelt. Ein Patent ist angemeldet. Partnerschaften entstehen.
Aber im Zentrum steht immer: Der Mensch.
Mein Engagement für EduCollective
Neben POTENTIALO® engagiere ich mich bei EduCollective –
einer Plattform für vernetzte, offene und zukunftsgerichtete Bildung.
Ich begleite das Projekt mit:
meiner technologischen Expertise,
strategischer Entwicklung,
und der Begleitung von Förderprozessen.
Was uns verbindet: die Überzeugung,
dass Bildung dort entsteht, wo Menschen gemeinsam neue Wege denken –
nicht im Alleingang.
POTENTIALO®-Resonanz System
Für Kinder. Für Erwachsene. Für echte Entwicklung.
Was als Begleitung von Lernprozessen begann, wächst nun weiter:
In die Arbeit mit Erwachsenen, die – genau wie Kinder – ihre Sprache, ihre Stimme und ihre Selbstwirksamkeit wiederfinden wollen.
Das POTENTIALO®-Resonanz System verbindet beide Felder:
– In Schulen unterstützt es Lernende beim Wahrnehmen und Lösen innerer Blockaden – durch Resonanz, nicht Bewertung.
– In Workshops und Einzelsettings für Erwachsene entsteht ein Raum, in dem Stimme, Sprache und Körper zu Kompass und Kraftquelle werden.
Was Potenzialentfaltung für mich bedeutet
Der Begriff wird oft genutzt – spirituell, therapeutisch, systemisch.
Ich respektiere diese Vielfalt. Und ich gehe meinen eigenen, anwendungsorientierten Weg.
POTENTIALO® ist kein Selbsterfahrungsformat.
Es ist ein Begleitansatz, der Denken, Fühlen und Handeln in Beziehung setzt –
individuell, systemisch, wirkungsorientiert.
Ich arbeite mit Menschen – nicht an ihnen.
Nicht zur Selbstoptimierung, sondern zur echten Entwicklung:
In Schule, Familie, Team und Struktur.
Wachsen heißt für mich nicht: Aufwachen.
Sondern: Ankommen – im eigenen Lernen, im eigenen Tun, im eigenen Rhythmus.
Wer mit mir arbeitet, spürt Tiefe –
aber immer mit Bodenhaftung.
Und manchmal den Moment, in dem sich Zukunft zeigt –
ganz leise, ganz klar.
Entwicklung beginnt dort,
wo jemand sich wieder spürt.
Und genau dafür arbeite ich.
Sich selbst entdecken
Ich glaube, es ist für jeden Menschen wichtig, herauszufinden, wer er ist, was er fühlt – und wie er in Beziehung zu anderen steht.
Intelligenz ist mehr als gute Noten
Ich glaube nicht, dass Intelligenz sich in Noten abbilden lässt – weder bei Kindern noch bei Erwachsenen. Sie zeigt sich in Handlung, Beziehung, Kreativität und Herz.
Mehr Freude am Lernen
Verstehen durch Erleben, Lernen durch Spiel – das ist für Kinder natürlich. Und für viele Erwachsene ein Weg zurück zu sich selbst.
Was meine Kunden zu meiner Arbeit sagen

Vielen Dank für das tolle Lerncoaching!
Unsere Tochter kann sich jetzt viel besser organisieren, plant ihre Hausaufgaben rechtzeitig und meldet sich in der Schule öfter. Wir sehen schon deutliche Fortschritte. Danke auch für das kostenlose Follow-up-Gespräch – das hat uns sehr geholfen, dran zu bleiben :-).

Nachhaltigen Verbesserungen
Super Beratung unseres Kindes, mit nachhaltigen Verbesserungen.

Umsetzung eigener Stärken

Lernen soll auch Spaß machen
Mnemotechnik at it´s best! Im kleinen Rahmen und lockerer Atmosphäre gibt man den Kindern Lernmethoden bzw. -strategien an die Hand, von denen durchaus auch noch die Eltern profitieren:-) Absolut empfehlenswert!

Einfach außergewöhnlich!
Wir hatten alles Mögliche ausprobiert – digitale Programme, extra Trainings. Nichts griff. Frau Gessenich nutzt ebenfalls Technik, aber auf eine Weise, die zu unserem Sohn passt.

Viele Möglichkeiten der Umsetzung
Fr. Gessenich geht sehr gut auf die persönlichen Themen ein und bietet einem viele Möglichkeiten der Umsetzung an.

Sitzenbleiben in der 1. Klasse
Unser Sohn sollte das erste Schuljahr wiederholen, weil er nach dem Lockdown Lernlücken hatte. Er ist ein sehr ruhiges Kind mit wenig Selbstbewusstsein.
Frau Gessenich gab nach den Sommerferien 2021 die Initialzündung für einen Veränderungsprozess, den wir innerhalb unserer Familie in Gang gesetzt haben. Gespräche in der Schule haben dazu geführt, dass unser Sohn jetzt „gesehen“ und angemessen gefördert wird. Tausend Dank!

Chemie stimmt
Wir waren nicht nur mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Auch die Chemie zwischen Frau Gessenich und unserer Tochter stimmte einfach.
Frau Gessenich hat durch ihre offene und empathische Art sofort eine Verbindung zu ihr hergestellt.

LRS-Diagnostik
Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Einschätzung zu der Durchführung einer LRS-Diagnostik bei unserer Tochter. Sie haben uns mit Ihrer Expertise sehr geholfen und wir empfehlen Sie deshalb uneingeschränkt weiter!

Organisationsentwicklung
Die Gespräche mit Frau Gessenich waren klärend, ruhig und strukturiert. Sie denkt nicht in schnellen Lösungen, sondern in Räumen, die Bewegung ermöglichen. Für unseren Träger war das genau der Blick von außen, den wir gebraucht haben.

Hier geschieht etwas Magisches!
Wir kamen wegen seiner Rechenprobleme – und gingen mit einem völlig veränderten Kind. Er lacht wieder, hat keine Angst mehr vor Zahlen und sagt selbstbewusst: "Ich kann das!" Für uns ist es ein kleines Wunder.

Von Herzen alles Gute!
Liebe Frau Gessenich, vielen Dank für Ihr stetiges Engagement, Sie waren eine Bereicherung für T. und mich.
Ihre A. Cz.

Erfolg mit der richtigen Methode
eit mehreren Monaten berät und unterstützt mich Frau Gessenich bei allen Schulfragen, die meinen Sohn betreffen. Wir sind wegen der Rechtschreibprobleme meines neunjährigen Sohnes zum kostenlosen Beratungstermin in der Mütze gewesen. Schon bei diesem Termin merkte ich, dass Frau Gessenich einen sehr speziellen Zugang zu Kindern hat. Das war der Grund, warum ich einen Folgetermin buchte. An diesem Termin haben wir das Rechtschreibtraining gezeigt bekommen, das wir jetzt zuhause alleine weiter anwenden und auch sehr viele Tipps zum Thema Konzentration erhalten. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen viel unterwegs und ich bin mit den Alltagsthemen, die Kinder betreffend, eigentlich auf mich alleine gestellt. Mit Frau Gessenich an meiner Seite fühle ich mich sicher in meinen Entscheidungen. Ganz besonders gefällt mir ihre ruhige und überlegte Art, mit mir gemeinsam meine Fragestellungen zu beleuchten.

Einfach nur Danke!
Tolles Gefühl, wenn man sich nicht bewertet vorkommt. Der Workshop hat uns geholfen, ruhiger zu werden, besser zu reden und nicht alles persönlich zu nehmen. Das tut dem ganzen Team gut.

Lerntechniken
Die Hauptprobleme von B. sind Mathe und Latein. Durch die Lernberatung bekam er verschiedene Merktechniken für Vokabeln und Formeln an die Hand. Das Lernen fällt ihm jetzt wesentlich leichter. Besonders hat uns gefallen, dass die Lernberatung bei uns zuhause stattfinden konnte.

Professionell und einfühlsam
Unser Sohn wollte eigentlich keine Lernberatung. Nach einem Online-Vorgespräch änderte er seine Meinung – aber nur, wenn er die Sitzung ganz allein machen durfte. Seitdem wirkt er viel entspannter und geht Aufgaben selbstbewusster an.

Eigentlich hätte unser Kind die 2. Klasse wiederholen müssen!
Unsere Tochter Lina sollte die 2. Klasse wiederholen, weil ihre Konzentration schlecht war. Doch Frau Gessenich erkannte das wahre Problem und förderte sie gezielt. Jetzt, in der 3. Klasse, hat sie ein tolles Zeugnis – wir sind überglücklich und dankbar!

Einfach nur wunderbar!
Frau Gessenich verbindet Kompetenz, Erfahrung und höchstes Einfühlungsvermögen zu einer ganzheitlichen Beratung. Ich habe mich sehr wohl dabei gefühlt, ihr offen von meinen Sorgen als Mutter zu berichten und bin phantastisch beraten worden. Ich bin überzeugt, dass Frau Gessenichs Beratung meinem Kind und mir hilft, unseren Schulfrust zu überwinden und mit Freude nach vorn zu blicken.
Herzlichen Dank, liebe Frau Gessenich!

Unser Sohn kann jetzt lesen 🙂
Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Geduld. Durch das Tandemlesen hat N. jetzt auf einmal richtigen Spaß an Büchern.
Das hätten wir uns vor einem halben Jahr noch nicht vorstellen können!

Enorme Verbesserung in Mathe
Unsere Tochter Lina (4. Klasse) hatte große Lernprobleme in Rechnen. Nach nur einem halben Jahr Lerntherapie hat sie keine Schwierigkeiten mehr mit den Grundrechenarten. Sie ist jetzt selbstbewusst und liebt das Rechnen, auch dank dem therapeutischen Spiel Dingo. Herzlichen Dank!

Rechtschreibtraining mit den Lernserver-Unterlagen
Vielen Dank noch mal auf diesem Weg für Ihre Hilfe und dass Sie so ein tolles Programm vertreten und an Kinder weitergeben. Ich bin sehr glücklich mit den Unterlagen!

Auch sehr gut für Erwachsene geeignet
Nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch sehr gut für Erwachsene geeignet.

Erfolgreiche Lernunterstützung bei ADS
Wir danken Frau Gessenich herzlich für ihre Hilfe im Frühjahr 2020. Mein Sohn hatte massive Schulprobleme, doch sie gewann schnell sein Vertrauen. Durch ihre Unterstützung verbesserte er sich, fand Motivation und sogar einen Freund.

Sensible Kinder
Liebe Sabine, noch mal lieben Dank für alles. Du hast Max nicht nur in Deutsch sehr geholfen. Er hat dir auch gerne erzählt, wenn was in der Schule doof war. Das schätze ich sehr. Normal vertraut er sich selten jemanden an oder schluckt alles runter.
So sind sie, die sensiblen Kinder.
Mach so weiter wie bisher. Du bist eine Bereicherung für jedes Kind mit Schulstress.

Bei uns läuft es jetzt rund!
Frau Gessenich hat Themen angesprochen, die wir sonst lieber umgehen. Seitdem läuft’s anders – klarer, offener, ehrlicher.

Kinderhort
Ich bin normalerweise kein Freund von Konzeptionstagen. Aber heute habe ich das erste Mal erlebt, dass ein Tag nicht schwer, sondern leicht war – und trotzdem Substanz hatte.

Faire Konditionen
Die umfassende Beratung für die Lernsituation unseres Sohnes (3. Klasse) hat uns sehr weitergeholfen. Wir bekamen kurzfristig einen Termin und Lösungsvorschläge, die wir direkt umsetzen konnten. Was uns besonders gefallen hat: absolut fair, da keine langfristige Vertragsbindung.

Kurzes Feedback zum Lernberatungsgespräch
Zu Hause ist S. wesentlich kooperativer und hat eingesehen, dass Schule nun mal Lernen bedeutet. Ich persönlich habe durch das Gespräch für mich herausgefunden, dass ich nicht immer für alles eine Lösung bieten muss, sondern dass meine Kinder auch aus eigenem Antrieb ihr Bestes geben müssen. Vielen Dank für die wertvollen Hilfestellungen!

Entspannung der Hausaufgaben-Situation
Wir waren zur Beratung mit einem Erstklässler da: Lernmotivation.
Ursprünglich suchten wir Rat/Tips zur Entspannung der Hausaufgaben-Situation. Darüber hinaus bekamen wir eine tolle Methode zur Einprägung/Übung der richtigen Schreibweisen der Grundwortschatz-Wörter "an die Hand".
Des Weiteren erfolgte eine sehr aufschlussreiche Lerntypanalyse, nicht nur des Schülers, sondern auch der Eltern und der kleinen Schwester.
Die Beratung hat uns in unserer Erziehungskompetenz gestärkt und wir können Frau Gessenich nur weiterempfehlen.

Beratung unserer Elternorganisation
Frau Gessenich hat uns geholfen, Elternarbeit neu zu denken. Ihre Impulse waren strukturiert, empathisch und tiefgreifend. Wir haben neue Wege gefunden, Familien zu begleiten – mit weniger Bewertung und mehr echter Unterstützung

Verantwortung übernehmen
Nach einer Erstberatung gemeinsam mit meiner dreizehnjährigen (pubertierenden) Tochter, buchte ich einen Folge-Termin, zu dem meine Tochter nicht hin wollte. Als ich mit meiner Tochter ankam und das mitteilte, schlug Frau Gessenich vor, die Beratung mit meiner Tochter alleine durchzuführen. Bereits beim ersten Treffen hat mich ihre professionelle Art überzeugt - deshalb willigte ich ein. Meine Tochter wollte dann auch dort bleiben. Sie hat mir danach nicht wirklich erzählt, was besprochen wurde - aber ich bin verblüfft, für was meine Tochter seit dem alles selbst die Verantwortung übernimmt und auch, dass sie sich sich jetzt (meistens) an unsere Vereinbarungen hält.

Technik und Gefühl – beides in einer Person
Mich hat erstaunt, wie Frau Gessenich moderne Technik in die Sitzungen einbindet – und trotzdem so einfühlsam bleibt. Sie versteht wirklich beides: die Kinder und die Technologien.

Liebe Frau Gessenich,
mein Sohn Tom kam heute strahlend nach Hause und war begeistert von der Zeit bei Ihnen – obwohl er anfangs gar keine Lust hatte. Er meinte, es sei toll gewesen, und Sie seien supernett! 😊 Auch heute war er sehr zufrieden und freute sich über die gemeinsame Arbeit für die Schule. Vielen Dank!