.st0{fill:#FFFFFF;}

Max und die Berge, die keiner erklimmen kann 

 01. Januar 2025

Von  Sabine Gessenich

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • *
  • /
  • Max und die Berge, die keiner erklimmen kann

Hallo, ich bin Max. Ich bin in der dritten Klasse, und Schule fühlt sich für mich oft an wie ein riesiger Berg, den ich jeden Tag besteigen muss. Alle sagen, dass ich mich nur mehr anstrengen muss, aber wenn ich dann am Berg anfange zu klettern, rutsche ich ständig wieder ab.

Gestern hat Frau Meier zu uns gesagt: „Bald bekommen wir Tablets! Der Digitalpakt macht das möglich.“ Sie klang richtig stolz. Aber ehrlich? Ich weiß nicht, wie ein Tablet mir helfen soll, wenn ich schon mit meinem Stift nicht klar komme. Mama sagt, dass diese Tablets schon seit Jahren angekündigt sind, aber irgendwie kommen sie nie wirklich an. Vielleicht klettern die Tablets auch irgendwo einen Berg hoch.

Dann war da noch das Startchancen-Programm. Frau Meier hat uns erklärt, dass das Schulen helfen soll, in denen viele Kinder wie ich Schwierigkeiten haben. Aber unsere Schule bekommt nichts davon ab. Mama sagt, das Programm sei gut gemeint, aber viel zu klein. „Nur ein paar Kinder in ein paar Schulen werden davon profitieren, Max“, hat sie gesagt. „Das reicht doch nicht.“ Ich hab nicht genau verstanden, warum das so ist, aber ich glaube, das bedeutet, dass ich weiter versuchen muss, alleine mit meinen Problemen klarzukommen.

Und dann gibt es da noch die Sache mit Vincent. Vincent ist aus meiner Klasse. Er ist noch schlechter in Mathe als ich, und ich dachte schon, ich bin der Schlechteste. Vincent musste zu einem Psychologen, weil er so viele Fehler macht. Sie sagen, er hat Defizite, aber das klingt so, als wäre er kaputt. Er sieht jedenfalls oft so aus, als wäre etwas in ihm zerbrochen.

Manchmal spricht Frau Meier über den Ganztagsausbau. Das bedeutet, dass Kinder wie ich länger in der Schule bleiben können, damit unsere Eltern arbeiten können. Aber ich glaube, das heißt auch, dass wir länger sitzen und Aufgaben machen müssen, die wir nicht verstehen. Mama sagt, die bauen nicht genug Schulen, um das wirklich für alle Kinder möglich zu machen.

Neulich hat Papa gesagt, es gäbe mal eine Reform für das BAföG. Das ist für die Großen, die studieren. Aber jetzt ist die Reform aufgeschoben, weil das Geld woanders fehlt. Papa hat gemeint: „Die denken immer erst an die Erwachsenen, Max. Aber die vergessen, dass ihr Kinder zuerst Hilfe braucht.“

Weißt du, was das Verrückteste ist? In der Schule redet niemand über diese Dinge. Stattdessen bekomme ich immer wieder gesagt: „Max, streng dich mehr an!“ Aber ich streng mich schon an. Es fühlt sich an, als wäre ich ein altes Fahrrad mit einer kaputten Kette, und anstatt die Kette zu reparieren, schiebt mich jemand einfach den Hügel hoch.

Ich hab auch mal versucht, Frau Meier zu fragen: „Warum machen wir das alles? Warum lernen wir nur so komische Dinge?“ Aber sie hat gesagt: „Das gehört zum Lehrplan, Max.“ Sie hat nicht erklärt, warum dieser Lehrplan so aussieht. Ich wette, sie weiß es selbst nicht genau.

Ich wünsche mir, dass jemand wie der Arzt, zu dem ich jetzt soll, nicht nur schaut, was bei mir kaputt ist. Ich wünsche mir, dass er fragt: „Max, was brauchst du, damit Lernen für dich funktioniert?“ Und ich wünschte, die Leute, die über Schule entscheiden, würden mal in meine Klasse kommen und wirklich zuhören. Vielleicht würden sie dann merken, dass Schule oft mehr wie ein Labyrinth ist als ein Ort, an dem man wirklich etwas lernen kann.

Mehr zu lesen gibt es hier

26. Dezember 2024

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen häufen sich die Anfragen für Lerntherapien von Drittklässlern mit massiven Rechtschreibproblemen. Das Textverständnis hinkt, die Noten fallen, und die Freude an Deutsch schwindet. Die Methode „Schreiben nach Gehör“ hat wieder versagt wie jedes Jahr. Was muss geschehen, damit endlich alle Kinder die gleichen Chancen erhalten?

21. Dezember 2024

Ein Kind mit Kontaktarmut und Schwierigkeiten in der Schriftsprache findet durch ein individuelles Rechtschreibtraining den Zugang zu sich selbst und anderen. Wie kreative Ansätze helfen, wo starre Schulsysteme scheitern.

10. Dezember 2024

Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.

Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.

Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️

29. November 2024

Wie kann KI kreative Lernwelten bereichern? Dieser Beitrag zeigt, wie Künstliche Intelligenz Basiskompetenzen und Kreativität in zukunftsorientierten Lernumgebungen fördern kann.

29. November 2024

Makerspaces können weit mehr als nur technisches Lernen ermöglichen. Erfahren Sie, wie Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen in kreativen Lernumgebungen neu entdeckt werden können.

28. November 2024

Bildung ist mehr als Wissen – sie ist Herz, Kreativität und Innovation. Entdecken Sie, wie moderne Ansätze und persönliche Verbindung Kinder, Lehrkräfte und Schulen inspirieren können.

28. November 2024

Während die Politik über Bildung redet, entsteht echte Innovation vor Ort – in den Schulen, mit den Lehrkräften und Schüler:innen, die Bildung leben. In diesem Beitrag zeige ich, warum politische Reformen oft scheitern, welche Kraft in der Praxis liegt und wie kleine Schritte zu großem Wandel führen können. Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren, die zeigen, wie Schulen zu lebendigen Orten der Innovation werden.

27. November 2024

Warum fällt es so schwer, motiviert zu bleiben? Gerade beim Lernen sind Motivation und Freude der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Doch wie können Sie oder Ihr Kind langfristig motiviert bleiben – auch bei Herausforderungen? In meinem neuen Beitrag erkläre ich, wie Motivation funktioniert, welche Arten es gibt und wie man sie nachhaltig fördern kann. Außerdem wartet ein kleines Quiz auf Sie, mit dem Sie Ihre eigene Motivation testen können. Lassen Sie sich inspirieren!

26. November 2024

Lernen ist nicht nur das Aneignen von Wissen – es ist ein Weg, der uns wachsen und neue Möglichkeiten entdecken lässt. Doch was tun, wenn dieser Weg steinig wird? Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – in meinem Beitrag erfahren Sie, wie individuelles Coaching und Lerntherapie Blockaden lösen, Potenziale entfalten und die Freude am Lernen zurückbringen können.

23. November 2024

Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente zu entfalten? Potenzialentfaltung bedeutet mehr als Wissen zu vermitteln – es bedeutet, ihnen Raum zu geben, zu wachsen, kreativ zu sein und Neues zu entdecken. Lesen Sie, wie Vertrauen, Wertschätzung und eine gute Beziehung nicht nur die Freude am Lernen fördern, sondern auch messbar bessere Leistungen ermöglichen – und warum wir alle davon profitieren.

11. November 2024

Individuelle Förderung Sekundarstufe I

11. November 2024

Individuelle Förderung Grundschule