Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Lernen neu denken: Wie individuelles Coaching Lernblockaden löst und Potenziale entfaltet 

 26‑Nov‑2024

Von  Sabine Gessenich

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • *
  • /
  • Lernen neu denken: Wie individuelles Coaching Lernblockaden löst und Potenziale entfaltet

Lernen. Ein Begriff, der für viele mehr bedeutet als das Pauken für Prüfungen oder das Bearbeiten endloser Aufgaben. Lernen ist ein Prozess, der uns wachsen lässt, uns neue Möglichkeiten eröffnet und uns zu dem Menschen macht, der wir sein können. Doch was geschieht, wenn Lernen zur Hürde wird? Wenn die Freude am Entdecken von Wissen verloren geht? Genau hier komme ich ins Spiel – als Lerncoach und Lerntherapeutin.

In diesem Beitrag möchte ich mit Ihnen darüber sprechen, wie Lernen nachhaltig gelingen kann. Vielleicht erkennen Sie sich in einigen dieser Gedanken wieder. Vielleicht sind Sie Eltern, die sich Sorgen um den schulischen Erfolg Ihrer Kinder machen, oder Sie sind selbst Lernende und auf der Suche nach neuen Wegen, die Sie motivieren.

Warum Lernen oft schwerfällt – und warum das nicht so bleiben muss

Unsere Gesellschaft hat hohe Erwartungen an den Lernprozess. Kinder sollen in der Schule funktionieren, Erwachsene im Berufsleben immer besser werden. Doch oft scheitern diese Erwartungen daran, dass die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen nicht berücksichtigt werden. Viele Menschen fühlen sich in einer Schublade, die ihnen nicht gerecht wird.

Kinder, die glauben, den schulischen Anforderungen nicht gerecht zu werden, zweifeln oft an sich selbst. Erwachsene kämpfen mit Selbstzweifeln, wenn sie neue Fähigkeiten erlernen sollen. Doch das bedeutet nicht, dass sie „nicht gut genug“ sind – vielmehr fehlt oft der passende Zugang zum Lernen.

Lernen beginnt mit Vertrauen – und einem neuen Blickwinkel

In meiner Arbeit ist Vertrauen das Fundament. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, zu wachsen und zu lernen. Manchmal braucht es nur jemanden, der diese Fähigkeit erkennt und stärkt, bevor man selbst daran glauben kann.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Ein Junge – nennen wir ihn Max – kam zu mir, weil er große Schwierigkeiten in der Schule hatte. Seine Lehrer*innen bezeichneten ihn als „faul“. Doch in unseren Gesprächen stellte sich heraus, dass Max große Angst vor Fehlern hatte. Für ihn fühlte sich jedes Misslingen wie ein persönliches Versagen an. Gemeinsam haben wir daran gearbeitet, Fehler als Lernchancen zu begreifen. Heute geht Max selbstbewusst an neue Aufgaben heran – weil er gelernt hat, dass er sie meistern kann.

Jeder Mensch lernt anders: Potenziale erkennen und entfalten

Eine der größten Herausforderungen im klassischen Bildungssystem ist die Annahme, dass alle Menschen gleich lernen. Dabei gibt es unzählige Wege, Wissen aufzunehmen: Manche Menschen lernen am besten visuell, andere durch Zuhören, wieder andere durch Bewegung oder gemeinsames Reflektieren.

Daher lautet eine der wichtigsten Fragen in meiner Arbeit: Wie lernen Sie (oder Ihr Kind) am besten?

Ich erinnere mich an eine Klientin, die als Erwachsene ihre Weiterbildung abbrechen wollte, weil sie überzeugt war, „zu alt zum Lernen“ zu sein. Gemeinsam haben wir Lernmethoden entwickelt, die zu ihrem Alltag und ihrem Lebensrhythmus passten. Heute ist sie nicht nur stolz auf ihren Abschluss, sondern hat auch eine neue Freude daran gefunden, Neues zu entdecken.

Blockaden lösen: Wenn der Kopf streikt, helfen Herz und Bauch

Lernblockaden sind oft emotionaler Natur. Stress, Ängste oder schlechte Erfahrungen können den Lernprozess blockieren. In meiner Funktion als Lerntherapeutin setze ich gezielt an diesen emotionalen Hindernissen an. Mit Methoden wie Entspannungsübungen, mentalem Training und positiver Verstärkung unterstütze ich meine Klient*innen dabei, Blockaden zu überwinden.

Ein Beispiel: Ein Kind, das Schwierigkeiten hatte, Texte zu schreiben, kam zu mir. Doch anstatt direkt an den schulischen Aufgaben zu arbeiten, haben wir zunächst Vertrauen aufgebaut. Gemeinsam haben wir Geschichten erfunden, Ideen gesammelt und den Schreibprozess spielerisch gestaltet. So konnte das Kind nach und nach die Angst vor dem Schreiben abbauen.

Freude am Lernen wecken: Warum Neugier der beste Lehrmeister ist

Kinder kommen mit einer natürlichen Neugier auf die Welt. Sie wollen wissen, wie Dinge funktionieren, warum sie so sind, wie sie sind. Doch oft wird diese Neugier durch starre Lehrpläne oder den Druck, Leistung zu bringen, unterdrückt.

Daher frage ich in meiner Arbeit: Was begeistert Sie (oder Ihr Kind) wirklich?

Ich erinnere mich an einen Schüler, der Mathematik regelrecht ablehnte. Doch dann entdeckten wir gemeinsam, dass er eine große Begeisterung für Autos hatte. Plötzlich wurde Mathematik lebendig: Geschwindigkeit berechnen, Tankkosten analysieren oder Reifenwechsel kalkulieren – das alles machte Mathematik greifbar und spannend.

Die Macht der Selbstwirksamkeit: Lernen, an sich zu glauben

Wer glaubt, nicht erfolgreich lernen zu können, wird sich weniger zutrauen. Doch genau diese Haltung lässt sich ändern.

Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist es, Menschen zu zeigen, dass sie Herausforderungen meistern können. Kleine, regelmäßig erzielte Erfolge helfen dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Denn nichts motiviert mehr, als zu spüren: „Ich kann das!“

Individuelle Betreuung: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Lernen ist ein zutiefst individueller Prozess. Kein vorgefertigtes Schema kann jedem Menschen gerecht werden. Meine Aufgabe als Lerncoach und Lerntherapeutin besteht darin, genau hinzuhören und flexible, kreative Lösungen zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Person orientieren.

Ich helfe Menschen dabei, ihre eigenen Lernwege zu entdecken – und sie dann erfolgreich zu beschreiten.

Lernen darf leicht sein: Mein Appell an Sie

Lernen ist kein Wettbewerb. Es ist eine Reise, die so einzigartig ist wie die Menschen, die sie antreten. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Fortschritt – Schritt für Schritt.

Vielleicht stehen Sie selbst vor einer Herausforderung oder kennen jemanden, der Unterstützung im Lernprozess benötigt. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, diese Hürde zu überwinden. Denn mit der richtigen Perspektive, etwas Mut und der passenden Begleitung wird Lernen nicht nur leichter – es wird erfüllend.

Lernen ist mehr als Wissensaufnahme

Lernen ist nicht nur das Sammeln von Informationen. Es ist ein Prozess, der uns wachsen lässt, uns stärkt und uns neue Möglichkeiten eröffnet. Mit der richtigen Unterstützung kann dieser Prozess leicht, erfüllend und voller Freude sein.

Ich lade Sie herzlich ein, diesen Weg gemeinsam zu gehen – für sich selbst, für Ihre Kinder oder für Menschen, die Ihnen am Herzen liegen. Lassen Sie uns das Lernen neu denken – und das Beste aus Ihrem Potenzial herausholen.

Weiterführende Links: Inspirierende Ressourcen für Sie

  1. Wie Lernblockaden entstehen und überwunden werden können
    Psychomeda bietet eine umfassende Erklärung dazu, wie Lernblockaden entstehen und welche Ansätze helfen können, diese zu lösen:
    https://www.psychomeda.de/lexikon/lernblockaden.html
  2. Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit beim Lernen
    Ein Artikel von Psychologie Heute, der zeigt, wie wichtig der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ist und wie man ihn fördern kann:
    https://www.psychologie-heute.de/selbstwirksamkeit/
  3. Wie individuelle Lernstrategien den Erfolg steigern können
    Spektrum der Wissenschaft erklärt, welche Lernstrategien es gibt und wie sie gezielt eingesetzt werden können:
    https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/lernstrategien/8447
  4. Lernen mit Freude: Wie intrinsische Motivation funktioniert
    Ein Artikel von Brand eins, der verdeutlicht, warum Neugier und Freude die stärksten Treiber des Lernens sind:
    https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/motivation/lernen-wenn-es-freude-macht
  5. Potenzialentfaltung im Bildungsbereich – ein neuer Ansatz
    Die Deutsche UNESCO-Kommission beschreibt, wie Bildungssysteme Potenziale individuell fördern können:
    https://www.unesco.de/bildung/bildung-2030/potenzialentfaltung-im-bildungssystem
  6. Entspannungsübungen gegen Prüfungsangst
    Zeitblüten stellt einfache und effektive Entspannungstechniken vor, die bei Prüfungsangst helfen können:
    https://www.zeitblueten.com/news/entspannungstechniken-gegen-pruefungsangst/
  7. Das 4K-Modell: Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation fördern
    Ein Beitrag von Forschung & Lehre zeigt, wie diese vier Kompetenzen die Bildung der Zukunft prägen:
    https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/4k-die-ueberlebensfaehigkeiten-der-zukunft-3537/

Mehr zu lesen gibt es hier

Dezember 10, 2024

Es gibt Momente, die alles verändern – oft unerwartet und leise. Für mich kam dieser Moment, als ich erkannte, wie viel ich von den Kindern lernen kann, mit denen ich arbeite. Sie haben mich gelehrt, dass Kreativität und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.

Früher war ich strukturiert, fokussiert auf Effizienz und klare Prozesse. Doch die Energie und Neugier der Kinder haben meine Sicht auf das Lernen und Arbeiten komplett verändert. Heute lasse ich los, probiere Neues aus und entdecke, wie befreiend es sein kann, nicht alles perfekt zu machen. Dieser Wandel hat nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine Klienten – Kinder wie Erwachsene – dazu ermutigt, mit mehr Leichtigkeit und Kreativität ihren eigenen Weg zu gehen.

Lass dich inspirieren und erfahre, wie kleine Perspektivwechsel Großes bewirken können – für mich, meine Arbeit und vielleicht auch für dich. ❤️

November 29, 2024

Wie kann KI kreative Lernwelten bereichern? Dieser Beitrag zeigt, wie Künstliche Intelligenz Basiskompetenzen und Kreativität in zukunftsorientierten Lernumgebungen fördern kann.

November 29, 2024

Makerspaces können weit mehr als nur technisches Lernen ermöglichen. Erfahren Sie, wie Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen in kreativen Lernumgebungen neu entdeckt werden können.

November 28, 2024

Bildung ist mehr als Wissen – sie ist Herz, Kreativität und Innovation. Entdecken Sie, wie moderne Ansätze und persönliche Verbindung Kinder, Lehrkräfte und Schulen inspirieren können.

November 28, 2024

Während die Politik über Bildung redet, entsteht echte Innovation vor Ort – in den Schulen, mit den Lehrkräften und Schüler:innen, die Bildung leben. In diesem Beitrag zeige ich, warum politische Reformen oft scheitern, welche Kraft in der Praxis liegt und wie kleine Schritte zu großem Wandel führen können. Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren, die zeigen, wie Schulen zu lebendigen Orten der Innovation werden.

November 27, 2024

Warum fällt es so schwer, motiviert zu bleiben? Gerade beim Lernen sind Motivation und Freude der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Doch wie können Sie oder Ihr Kind langfristig motiviert bleiben – auch bei Herausforderungen? In meinem neuen Beitrag erkläre ich, wie Motivation funktioniert, welche Arten es gibt und wie man sie nachhaltig fördern kann. Außerdem wartet ein kleines Quiz auf Sie, mit dem Sie Ihre eigene Motivation testen können. Lassen Sie sich inspirieren!

November 23, 2024

Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente zu entfalten? Potenzialentfaltung bedeutet mehr als Wissen zu vermitteln – es bedeutet, ihnen Raum zu geben, zu wachsen, kreativ zu sein und Neues zu entdecken. Lesen Sie, wie Vertrauen, Wertschätzung und eine gute Beziehung nicht nur die Freude am Lernen fördern, sondern auch messbar bessere Leistungen ermöglichen – und warum wir alle davon profitieren.

November 11, 2024

Individuelle Förderung Sekundarstufe I

November 11, 2024

Individuelle Förderung Grundschule

November 11, 2024

Individuelle Förderung Sekundarstufe I

Oktober 15, 2024

In meinem Alltag als Lerntherapeutin erlebe ich es immer wieder: Kinder lernen nur noch für den nächsten Test und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen. Doch Lernen ist mehr als das – es ist ein Werkzeug fürs Leben. Wie ich Kindern helfe, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und langfristig zu motivieren, erfährst du hier. Denn: Wer versteht, wie er selbst lernt, lernt fürs Leben!

September 22, 2024

Die Inklusion in Deutschland – Wo stehen wir?

Trotz der Verpflichtung zur Inklusion gibt es noch große Hürden: Personalmangel, strukturelle Probleme und unzureichende Ressourcen. Während einige Bundesländer wie Schleswig-Holstein und Hamburg vorangehen, hinken andere wie Bayern und Nordrhein-Westfalen hinterher. Die Parteien setzen unterschiedliche Schwerpunkte – von Investitionen in multiprofessionelle Teams bis hin zu traditionelleren Ansätzen.

September 18, 2024

Kritisches Denken fördern: Wie Jugendliche durch Erörterungen lernen, fundierte Meinungen zu entwickeln

In meiner Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nutze ich Erörterungen, um ihnen zu zeigen, wie sie sich sachlich mit aktuellen Themen auseinandersetzen und eigene fundierte Meinungen bilden können. Statt vorschnelle Urteile aus sozialen Medien zu übernehmen, lernen sie, Pro- und Kontra-Argumente gegeneinander abzuwägen und zu einem differenzierten Fazit zu kommen. Entdecke, wie Textarbeit und Diskussionen das kritische Denken fördern und die Jugendlichen begeistern!