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Die Bedeutung von Musikunterricht oder: Die Kraft der Musik 

 16‑Jan‑2021

Von  Sabine Gessenich

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Die Entstehung von Musikschulen

Obwohl es Musik und Musikerziehung vielleicht schon seit Tausenden von Jahren gibt, ist die früheste Geschichte spekulativ. Möglicherweise entstand im 4. Jahrhundert mit dem päpstlichen Chor in Rom die erste Musikschule, die damals aus Mönchen, weltlichen Geistlichen und Jungen bestand.

Heutzutage gibt es weltweit spezialisierte Musikschulen, deren Zweck es ist, Kinder mit außergewöhnlichem Potenzial zu identifizieren und zu fördern, damit sie im Rahmen einer breit gefächerten und ausgewogenen Ausbildung in den Genuss einer Fachausbildung von Weltklasse kommen, die sie in die Lage versetzt, eine sich selbst tragende Karriere in der Musik einzuschlagen.

Viele öffentliche oder unabhängige Schulen verfügen über Musikausbildungsbereiche, von denen einige hohe Standards erreichen. Zusätzlich bieten nichtstaatliche oder private Musikschulen Musikunterricht außerhalb des allgemeinen Bildungssystems für Schüler im Alter von 4 bis 20+ Jahren an. Im Allgemeinen besuchen die Schüler diese Schulen am Wochenende oder nachmittags bis abends. Diese Schulen werden in der Regel von Einzelpersonen, karitativen oder kommerziellen Organisationen angeboten.

Der Verband der Musikschulen in Deutschland (VdM) betreut ca. 950 Musikschulen mit ca. 1,5 Millionen Schüler/ - innen (Tendenz steigend). Hiervon sind ca. 32% Grundschulkinder, 25% 10 bis 14-Jährige sowie 9,8% 15 bis 18-Jährige. Für alle diese Kinder und Jugendlichen fand seit dem Lockdown im März 2020 kein gewohnter Unterricht mehr in den Musikschulen statt. Falls Präsenzunterricht zeitweise möglich ist, wird dieser durch Hygienevorschriften stark beeinträchtigt.

 

Die Bedeutung von Musikunterricht in Musikschulen für die Persönlichkeitsentwicklung

Sprachentwicklung

Aus der Gehirnforschung ist bekannt, dass die aktive Beschäftigung mit Musik andere Gehirnaktivitäten beeinflussen kann. Die meisten Fähigkeiten übertragen sich automatisch ohne unser Bewusstsein.  Wahrnehmungs-, Sprach- und Lesefähigkeiten und Musik haben eine Reihe von gemeinsamen Verarbeitungssystemen. Musikalische Erfahrungen fördern die Wahrnehmungsverarbeitung und können sich so auf die Wahrnehmung von Sprache auswirken. Dies hat unter anderem positive Auswirkungen auf das Lesenlernen. Die aktive Auseinandersetzung mit Musik schärft die frühe Aufnahme des sprachlichen Klangs durch das Gehirn. Gemäß einer amerikanischen Studie zeigten achtjährige Kinder mit nur 8 Wochen musikalischer Ausbildung im Vergleich zu Kontrollen eine Verbesserung der Wahrnehmungsempfindung.  Die Sprache nutzt in hohem Maße strukturelle Hörmuster, die auf Klangunterschieden zwischen Phonemen basieren. Musikalisches Training entwickelt Fähigkeiten, die die Wahrnehmung dieser Muster verbessern. Dies ist entscheidend für die Entwicklung eines phonologischen Bewusstseins, welches wiederum zum erfolgreichen Lesenlernen beiträgt. Die Sprachverarbeitung erfordert eine ähnliche Verarbeitung wie die melodische Kontur. Achtjährige Kinder mit musikalischer Ausbildung schnitten bei Musik- und Sprachtests besser ab.  Das Lernen, Unterschiede zwischen tonalen und rhythmischen Mustern wahrzunehmen und diese mit visuellen Symbolen zu assoziieren, scheint sich auf ein verbessertes phonemisches Bewusstsein zu übertragen. Das Erlernen eines Instruments verbessert die Fähigkeit, sich Wörter zu merken, durch Vergrößerung der linken kranialen Schläfenregion. Musikalisch geschulte Teilnehmer erinnerten sich an 17% mehr verbale Informationen als Teilnehmer ohne musikalische Ausbildung.  Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben, haben von einer Schulung in rhythmischer Aufführung profitiert.

Intellektuelle Entwicklung

Das Erlernen eines Instruments hat Auswirkungen auf die intellektuelle Entwicklung, insbesondere auf das räumliche Denken. Verschiedene Studien belegen die positiven Auswirkungen des Musikunterrichts  und des Schauspiels auf den IQ.

Allgemeine Leistung und Kreativität

Es besteht eine konsistente Beziehung zwischen aktivem Engagement in der Musik und der allgemeinen Leistung. Die Teilnahme an Musik fördert die Kreativität, insbesondere wenn die musikalische Aktivität selbst kreativ ist, z.B. Improvisation. Zwei landesweit repräsentative Datenquellen in den USA mit Daten von über 45.000 Kindern fanden dies heraus.

Persönliche und soziale Entwicklung 

Das Spielen eines Instruments kann zu Erfolgserlebnissen führen, das Selbstwertgefühl steigern, das Selbstvertrauen stärken, Frustrationen bei Lernschwierigkeiten hartnäckig überwinden, Selbstdisziplin fördern und ein Mittel zum Selbstausdruck bieten. Diese Erfahrungen können die Motivation für das Lernen im Allgemeinen erhöhen und damit eine verbesserte Leistung unterstützen. Die Teilnahme an Musikgruppen fördert Freundschaften mit Gleichgesinnten, Selbstvertrauen, soziale Fähigkeiten, soziale Vernetzung, Zugehörigkeitsgefühl, Teamarbeit, Selbstdisziplin, Erfolgserlebnisse, Zusammenarbeit, Verantwortung, Engagement, gegenseitige Unterstützung, Bindung zur Erreichung von Gruppenzielen, erhöhte Konzentration und bietet ein Ventil für Entspannung.  Untersuchungen in den USA zu den Vorteilen der Teilnahme an einer Musikgruppe fanden heraus, dass 95% der Eltern der Meinung waren, dass die Teilnahme an einer Musikgruppe pädagogische Vorteile bietet, die in anderen Klassenzimmern nicht zu finden sind. Die Arbeit in kleinen Musikgruppen erfordert die Entwicklung von Vertrauen und Respekt sowie Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft.   In der Adoleszenz leistet Musik einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Selbstidentität und wird als eine Quelle der Unterstützung gesehen, wenn junge Menschen sich unruhig oder einsam fühlen.

Musik erhöht die emotionale Sensibilität. Das Erkennen von Emotionen in der Musik wird mit emotionaler Intelligenz in Verbindung gebracht.   Eine Erhöhung des Anteils der Schulmusik innerhalb des Lehrplans kann den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Klasse, größere Selbstständigkeit, bessere soziale Anpassung und positivere Einstellungen, insbesondere bei unzufriedenen Schülern mit geringen Fähigkeiten erhöhen. Die Qualität des Unterrichts bestimmt das Ausmaß, in dem der Einzelne seinen Erfolg wahrnimmt.

Körperliche Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden 

Rhythmische Begleitung des Sportunterrichts fördert die Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten. Das Erlernen eines Instruments fördert die feinmotorische Koordination. Besondere gesundheitliche Vorteile kann das Singen in Bezug auf das Immunsystem, die Atmung, das Einnehmen einer guten Körperhaltung, die Verbesserung der Stimmung und den Stressabbau mit sich bringen. Diese Studien wurden mit Erwachsenen durchgeführt, aber diese Vorteile gelten auch für Kinder und Jugendliche.

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