Über mich & meinen Weg, Potentiale zu entfalten

  • Home
  • /
  • Sabine Gessenich

Sabine Gessenich - POTENTIALO®

Bild Sabine Gessenich

Sabine Gessenich

Seit über 20 Jahren begleite ich Familien und Pädagogen dabei, Lernen neu zu denken.Ich habe gesehen, wie Kinder im System verschwinden.Wie Lehrkräfte ausbrennen.Wie Beziehungen zu Zahlen werden.Deshalb arbeite ich anders:Mit Verständnis für jeden individuellen Weg. Mit Beziehung statt Bewertung.

Was mich auszeichnet:  Ich arbeite mit Menschen – nicht mit Schablonen.

Mit Kindern, die am Rand des Systems stehen.

Mit Eltern, die nicht mehr weiterwissen. Mit Pädagogen, die spüren: Es muss einen anderen Weg geben.

Was ich mitbringe:

- 20+ Jahre Erfahrung in Lernbegleitung

- Pädagogisches Wissen trifft intuitive Wahrnehmung-

 Autorin mehrerer Bücher (u.a. "Schreiben, das stark macht")

- Gründerin des Potentialo Instituts

- Ausbilderin für ganzheitliche Lernberatung

Meine Haltung: Lernen braucht mehr als einen Plan. Es braucht Beziehung, Taktgefühl – und echtes Interesse. Ich sehe oft, was andere noch nicht benennen können. Ich höre auf das, was nicht gesagt wird. Ich schaffe Räume, in denen Entwicklung möglich wird. Ob im direkten Kontakt mit Familien, in Schulprojekten oder Ausbildungen: Ich begleite keine Prozesse von außen – sondern Entwicklungen, die von innen kommen.

Was ich anbiete:

 Ganzheitliche Lernberatung für Kinder und Familien

Schreibförderung mit dem Programm "Schreiben, das stark macht"

Ausbildung von Lernberatern und Lehrkräften

Bücher, YouTube-Videos, Online-Kurse

Entwicklung von Bildungsinnovationen für die Zukunft

Meine Vision:

Kinder, die gesehen statt benotet werden.

Lehrkräfte, die das Strahlen in Kinderaugen erkennen – nicht nur Leistung messen.

Bildung, die verbindet statt trennt.

Was in 20 Jahren gewachsen ist, wird jetzt weiterentwickelt. Ein Patent ist angemeldet. Partnerschaften entstehen.

Aber im Zentrum steht immer: Der Mensch.

Mein Engagement für EduCollective

Neben POTENTIALO® engagiere ich mich bei EduCollective
einer Plattform für vernetzte, offene und zukunftsgerichtete Bildung.

Ich begleite das Projekt mit:

  • meiner technologischen Expertise,

  • strategischer Entwicklung,

  • und der Begleitung von Förderprozessen.

Was uns verbindet: die Überzeugung,
dass Bildung dort entsteht, wo Menschen gemeinsam neue Wege denken –
nicht im Alleingang.

POTENTIALO®-Resonanz System

Für Kinder. Für Erwachsene. Für echte Entwicklung.

Was als Begleitung von Lernprozessen begann, wächst nun weiter:
In die Arbeit mit Erwachsenen, die – genau wie Kinder – ihre Sprache, ihre Stimme und ihre Selbstwirksamkeit wiederfinden wollen.

Das POTENTIALO®-Resonanz System verbindet beide Felder:
– In Schulen unterstützt es Lernende beim Wahrnehmen und Lösen innerer Blockaden – durch Resonanz, nicht Bewertung.
– In Workshops und Einzelsettings für Erwachsene entsteht ein Raum, in dem Stimme, Sprache und Körper zu Kompass und Kraftquelle werden.

Was Potenzialentfaltung für mich bedeutet

Der Begriff wird oft genutzt – spirituell, therapeutisch, systemisch.
Ich respektiere diese Vielfalt. Und ich gehe meinen eigenen, anwendungsorientierten Weg.

POTENTIALO® ist kein Selbsterfahrungsformat.
Es ist ein Begleitansatz, der Denken, Fühlen und Handeln in Beziehung setzt –
individuell, systemisch, wirkungsorientiert.

Ich arbeite mit Menschen – nicht an ihnen.
Nicht zur Selbstoptimierung, sondern zur echten Entwicklung:
In Schule, Familie, Team und Struktur.

Wachsen heißt für mich nicht: Aufwachen.

Sondern: Ankommen – im eigenen Lernen, im eigenen Tun, im eigenen Rhythmus.

Wer mit mir arbeitet, spürt Tiefe –
aber immer mit Bodenhaftung.
Und manchmal den Moment, in dem sich Zukunft zeigt –
ganz leise, ganz klar.

Entwicklung beginnt dort,
wo jemand sich wieder spürt.
Und genau dafür arbeite ich.

Sich selbst entdecken

Ich glaube, es ist für jeden Menschen wichtig, herauszufinden, wer er ist, was er fühlt – und wie er in Beziehung zu anderen steht.

Intelligenz ist mehr als gute Noten

Ich glaube nicht, dass Intelligenz sich in Noten abbilden lässt – weder bei Kindern noch bei Erwachsenen. Sie zeigt sich in Handlung, Beziehung, Kreativität und Herz.

Mehr Freude am Lernen

Verstehen durch Erleben, Lernen durch Spiel – das ist für Kinder natürlich. Und für viele Erwachsene ein Weg zurück zu sich selbst.

Was meine Kunden zu meiner Arbeit sagen