Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Emotionale Intelligenz 

 08‑Aug‑2019

Von  Sabine Gessenich

"Wir müssen Kindern helfen, ihre Emotionen und die Emotionen anderer zu erkennen und zu verstehen. Wenn Kinder lernen, durchzuhalten und Fehler als natürlichen Teil des Lernens zu akzeptieren, werden sie besser in der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren und mit ihren Frustrationen positiv umzugehen.
Wie können wir unserer Verantwortung gerecht werden, Kindern dabei zu helfen,  Emotionale Intelligenz zu entwickeln?"

Emotionen managen lernen

Wir können ihre Selbsterkenntnis durch Verwendung von Lernmaterialien erhöhen, die Kindern helfen, ihre Gefühle zu identifizieren, ein Gefühlsvokabular aufzubauen und Verbindungen zwischen Gefühlen, Gedanken und Handlungen zu erkennen. Wir können ihnen helfen, ihre Stärken und Schwächen einzuschätzen und so ein realistisches Selbstbild zu entwickeln.

Wir sollten sie unterrichten, wie sie ihre EMOTIONEN managen können.

Es ist normal, Stimmungsschwankungen zu haben, aber Kinder müssen wissen, dass sie die Kraft haben, mit negativen Gefühlen konstruktiv umzugehen. Sie können auf Rückschläge und widrige Situationen reagieren, indem sie "Selbstgespräche" führen. 

Zum Beispiel: "Etwas Schlimmes muss Tommy heute passiert sein, weil er normalerweise keine gemeinen Dinge sagt", anstatt zu denken: "Ich hasse Tommy und ich werde nie wieder mit ihm spielen."


Was ist noch wichtig?

Andere Methoden, mit negativen Emotionen umzugehen sind, Gefühle aufzuschreiben, langsam zu zählen, tief zu atmen, ein Haustier zu streicheln, jemandem zu erzählen, was passiert ist, zu singen, zu lesen oder zu zeichnen.

Wir müssen sie auf die Normen für akzeptables Verhalten in unserer Gesellschaft aufmerksam machen und ihnen helfen, sich als beitragende Mitglieder zu verstehen. Wir können ihre Fähigkeiten zur sozialen Interaktion erhöhen, indem wir die Bedeutung von Empathie betonen. Wir müssen ihnen beibringen, Unterschiede in den Gefühlen und Perspektiven anderer zu erkennen und zu schätzen.

Wir zeigen ihnen, wie sie ihre negativen Impulse durch Selbstregulierung kontrollieren. Wir helfen ihnen, über ihre Gefühle und ihr Verhalten nachzudenken und ihre Entscheidungen vor dem Handeln zu bewerten. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Reaktion zu verzögern und so zu üben, gegebenenfalls ‚Nein‘ zu sagen. Wir betonen, dass die Entscheidungen, die sie heute treffen, die Art ihrer Zukunft bestimmen werden.