Erfahrungen & Bewertungen zu Lernberatung Ingelheim - POTENTIALO
.st0{fill:#FFFFFF;}

Intelligenz – Kinder denken und lernen auf unterschiedliche Weise 

 05‑Aug‑2019

Von  Sabine Gessenich



"Kinder denken und lernen auf unterschiedliche Weise. Das Potential eines Kindes beinhaltet mehr als den IQ, der sich aus der Durchführung eines Intelligenz Testes ergibt. Wenn Kinder den auf standardisierte Weise präsentierten Lehrplan nicht verstehen, brauchen sie keine Diagnose, sondern die Unterstützung ihrer individuellen intellektuellen Fähigkeiten."

Wie können wir diese erkennen?

(Quelle: Frames of Mind, Howard Gardner 1983 und 1999 – zum Thema Intelligenz von S. Gessenich frei übersetzt)

POTENTIALO®
  • Körperliche/Kinästhetische Lernende zeigen einen geschickten Umgang mit ihren Händen und/oder eine außergewöhnliche Kontrolle über ihre Körperbewegungen, die zum Ausdruck von Ideen verwendet werden können. Sie speichern Informationen, indem sie mit ihrer Umgebung interagieren. Diese Schüler können handwerkliches oder mechanisches Fachpersonal, Tänzer/-in, Sportler/-in, etc. werden.

  • Musikalische/rhythmische Lernende haben die Fähigkeit, Musik zu bewerten und zu produzieren. Sie denken in Rhythmen und Mustern. Die Lehrpersonen müssen sich bewusst sein, dass diese Kinder für verschiedene Geräusche empfindlich sein können. Als Erwachsene können diese Lernenden Dirigent /-in, Sänger/-in, Interpret/-in, Musiklehrende, Chorleiter/ -in, Komponist/ -in usw. werden.

  • Intra-persönliche Lernende haben den Wunsch, ihr inneres Selbst zu reflektieren und zu bewerten. Sie zeigen die Fähigkeit zur Anpassung auf der Grundlage ihres Verständnisses von Wahrheit und ihrer selbst identifizierten Stärken und Schwächen. Sie sind darin versiert, ihre Rolle im Verhältnis zu anderen zu untersuchen. Diese Lernenden können Forschende, Philosophierende, Therapierende, Unternehmer usw. werden.

  • Naturforschende ("Nature smart") zeigen ein starkes frühes Interesse an Artefakten, Tieren, Planeten und Mineralien. Diese Individuen haben die Fähigkeit, die natürliche Welt zu verstehen und effektiv zu arbeiten. Als Erwachsene können sie sich mit Geologie, Zoologie, Biologie, Wildtier-Illustration, Meteorologie, Landschaftsarchitektur, etc. beschäftigen.